Vieles spricht dagegen, nur weniges dafür
Nachdem ich die Idee einer Seilbahn anfangs durchaus interessant fand (und das, obwohl ich zu den sogenannten "betroffenen Anwohnern gehöre", musste ich meine Meinung mittlerweile anpassen.
Wirschaftlichkeit, Auslastung, Kosten, Umweltfreundlichkeit - nichts davon scheint wirklich sinnvoll zu sein. Und aus Sicht aller derer, die nicht gerade im Einzugsbereich der Stationen wohnen, vielleicht sogar ein Anreiz, weiter mit dem Auto zu kommen, weil ja schließlich die "anderen" mit der Seilbahn fahren können Touristisch gesehen ist die Seilbahn sicher ein Gewinn, aber kann das die Nachteile aufwiegen? Sicher nicht!
Einer der schlimmsten Effekt für die direkten Anwohner am Hindenburgplatz ist meiner Meinung nach übrigens: der Verlust des einizgartigen!!! Spielplatzes (und ich habe keine Kinder). Wie soll das kompensiert werden und warum ist das bei den Verantwortlichen nicht eine Erwähnung wert?
Viele Gegner hier haben fundiertes Wissen herausgestellt ( manche auch nur ihren Frust herausposaunt), aber vor allem bei den Befürwortern fällt doch auf, dass es sich bei der Meinung um eine reine "Liebhabermeinung " handelt, d.h. - sie finden die Seilbahn gut, ohne das Konzept genauer zu hinterfragen. Das ist sicher ganz normal, ich habe anfangs genauso gedacht.... Aber für eine Entscheidung muss mehr her, als "ich will".
Kommentare
am 31. Okt. 2016
at 16:18Uhr
Warum sollte jemand der nicht
Warum sollte jemand der nicht im Einzugsgebiet der Seilbahn wohnt diese benutzen wollen?
Wenn die Seilbahn die Menschen im Einzugsgebiet dazu bewegt ihr Auto stehen zu lassen und somit ggf. zu einer Entlastung des Innerstädtischen Autoverkehrs führt, dann hätten indirekt auch Bürger außerhalb des Einzugsgebiets einen kleinen Vorteil.
Aber ich gebe Ihnen Recht, Auf Grund des frühen Planungsstadium ist es nicht möglich den Kosten-Nutzen-Faktor klar zu definieren.
Im Raum steht erst eine Idee die vielleicht das Potenzial hat gewisse Verbesserungen im Stadtverkehr herbeizuführen.