Mit der Seilbahn zum Flughafen Köln/Bonn? Lieber die 66 beschleunigen!
Alle reden vom Venusberg, aber mit einer Querverbindung zwischen linksrheinischer Bahnstrecke (UN-Campus) und rechtsrheinischer S-Bahn (Ramersdorf, wenn ich mich recht erinnere) hätten viele Links-Anrheiner (haha) eine schnellere Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn als mit der bestehenden Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Beuel, oder? Kann mir aber schwer vorstellen, dass es anderswo für dasselbe Geld nicht größere Verlagerungseffekte weg vom Auto geben könnte. Zum Beispiel bei den Buslinien mit 20- oder 30-Minuten-Takt, die regelmäßig 15 min. Verspätung haben (auch auf den Venusberg). Oder bei der 66, die heute fast genauso lange von Bonn nach Siegburg braucht wie im frühen 20. Jahrhundert, und genauso lange von Siegburg ins Bundesviertel wie der ICE von Siegburg zum Flughafen Frankfurt (wenn nicht länger).