Entwicklungen verschlafen

Bonn ist verschuldet - ja. Und das scheint für viele zu bedeuten, dass es möglichst keine Veränderung geben darf, zumindest wenn sie denn etwas kostet. In Bonn steht so vieles still. Das ist aber keine schöne Ruhe, sondern eher ein totes Schweigen. Diese Stadt hat so große Potenziale, völlig unbeachtet von vielen Einwohnern. Ich bin vor einigen Jahren hier her gezogen, weil Bonn sehr viele Vorteile bietet: eine sehr attraktive Atmosphäre, eine wunderschöne Umgebung, kulturelle Highlights, auch viele kostenlos, ein gigantischer Freizeitwert, gute Jobs, eine sehr gute Anbindung an den Rest der Welt, offene Menschen mit viel Internationalität, und, und, und.
Aber leider werden immer wieder zukunftsweisende Projekte verhindert. Oder auch schlecht geplant. Ich habe den Eindruck, auch die, die Stadt führen, haben nicht verstanden, welchen Juwel sie eigentlich verwalten, wenn sie sich darum kümmern würden. Sehr, sehr schade! Eine oft sehr einsichtige Schau auf die wirtschaftlichen Belange wirkt oft aus vergangener Zeit, wenn man gleichzeitig die Chancen, die hier einzigartig sind, links liegen lässt. Und da geht es vor allem um die Attraktivität für Menschen im nationalen und internationalen Bereich, durch hervorragende Kulturangebote und die von hier aus gut zu erreichenden Naturschauplätze.Hierzu wäre es auch wichtig, alle Stadtbezirke mit einzubeziehen, rechtzeitig zu investieren und Geld in den Erhalt von Kulturgut zu stecken und nicht alles verkommen zu lassen.
Die Seilbahn ist sowohl für das Image Bonns als auch für den Nahverkehr ein sehr lohnenswertes Projekt. Ich wüsste gerne, wohin sich diejenigen, die sich gegen alles oder vieles auflehnen, mit ihrer Stadt entwickeln möchten. Ich möchte, dass sich Bonn seiner Stärken bewusst wird und sein Profil dahingehend schärft: Kultur, Bildung, Natur, grüne Stadt, liebenswerte Atmosphäre, der Rhein, die noch immer vorhandenen internationalen Ansätze. Etwas mehr Glanz für den etwas abgestumpften Diamanten. Es ist eine Investition, die sich lohnen wird.