6000 Fahrgäste mit der Seilbahn, wie soll das funktionieren?
Prognose laut Studie: 6000 Fahrgäste täglich.
Der Löwenanteil morgens und nachmittags.
Annahme: 2500 Fahrgäste zwischen 7 und 9 Uhr
Je Gondel ca. 30 Personen
2500 / 30 ~ 84 Fahrten in 120 min
d.h. alle 1,4 min eine Gondel
An der neuen Haltestelle UN-Campus halten wahrscheinlich aber nur 2 Nahverkehrszüge pro Stunde.
Wie passt das zusammen?
Oder sollen die Fahrgäste mit dem Auto in die Museumsmeile fahren und die B9, die Südbrücke und die Reuterstrasse noch mehr belasten?
Und wer nutzt die Seilbahn, wenn er vorher schon im Stau stehen muss?
Ich sehe keine erkennbaren Entlastungen für die Situation auf dem Venusberg. Daher halte ich die Seilbahn für überflüssig, zu teuer, zu ineffektiv und
hoffe, dass kreativere und zielführendere Lösungen für den Venusberg diskutiert werden.