Reuterpark: Rat beschließt Umsetzung des ersten Bauabschnitts
Der Rat der Stadt Bonn hat am Montag, 7. September 2020, beschlossen, den ersten Bauabschnitt zum Umbau des Reuterparks zu einem inklusiven Sport-, Spiel- und Freizeitplatz umzusetzen. Die Verwaltung wird nun das Vergabeverfahren einleiten.
Die Gestaltung des ersten, ca. 15.000 Quadratmeter großen Bauabschnittes resultiert im Wesentlichen aus den Ergebnissen der Bürgerbeteiligungsveranstaltung vom 18. Januar 2020, der Kinder- und Jugendbeteiligung vom 23. Januar 2020 und der Online-Beteiligung hier auf Bonn-macht-mit.de, die vom 18. Januar bis zum 16. Februar 2020 stattfand. Er umfasst den zentralen sowie den südlichen Bereich des Parks. Darin befinden sich das Haus der Jugend, die Skate- und Pumptrack-Anlage, zwei Spielplatzinseln, die Boule-Insel, die große Liegewiese und eine Hundeauslaufwiese.
Die Gesamtkosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf 3.066.000 Euro. Davon werden 2,1 Millionen Euro durch Fördermittel aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ bezuschusst.