Infomarkt zu Seilbahn am 1. und 2. April 2022
Seit einiger Zeit diskutiert Bonn über den Bau einer Seilbahn von Bonn-Ramersdorf über den Rhein und das Bundesviertel zum Venusberg. Sachlich und transparent über das Projekt zu informieren und mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen – das ist Ziel des Infomarkts zur Seilbahn. Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Stadtbaurat Helmut Wiesner werden die Veranstaltung am Freitag, 1. April, um 14 Uhr eröffnen. Der Infomarkt findet am Freitag, 1. April, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 2. April, von 11 bis 17 Uhr auf dem Münsterplatz statt.
Die Besucher*innen können sich an verschiedenen Ständen und bei Diskussionsrunden über den möglichen Streckenverlauf, die Einbindung in das Netz des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs, Details zu Technik und Umwelt und vielem mehr informieren und mitdiskutieren. Sie können in einer Seilbahngondel Platz nehmen, um die räumlichen Dimensionen und den Komfort kennenzulernen. Auch Kinder sind willkommen; für sie wird es kreative Angebote zum Thema Seilbahn geben.
„Ein offener, sachlicher Austausch über die Seilbahn ist uns wichtig. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen an den verschiedenen Ständen ins Gespräch kommen und sich eine Meinung zum Projekt bilden“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Für die folgenden Wochen und Monate plant die Stadt Bonn weitere Formate und Veranstaltungen zur Seilbahn.