Bürgerversammlung zur Verkehrsuntersuchung des Bonner Talwegs am 26. Februar

Die Stadt Bonn informiert bei einer Bürgerversammlung am Dienstag, 26. Februar 2019, um 19 Uhr in der Mensa der Universität, Nassestraße 11, über die Untersuchung der Verkehrssituation und die Erneuerung der Straßenbahnschienen im Bonner Talweg.
Eingeladen sind Anwohnerinnern und Anwohner des Bonner Talwegs im Abschnitt Königstraße bis Weberstraße sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.


Die Stadtwerke Bonn haben in den vergangenen Jahren Abschnitte des Linienwegs der Straßenbahnen 61 und 62 saniert. Zuletzt im Bereich der Hausdorffstraße und im Abschnitt Reuterstraße bis Weberstraße. Nun soll die Schienenerneuerung im Abschnitt Weberstraße bis Königstraße erfolgen.
Außerdem wurde die Verkehrssituation in diesem Abschnitt untersucht, da es zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern Nutzungskonkurrenzen gibt. Straßenbahnen, Busse und Autos, Anlieferfahrzeuge, parkende Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger teilen sich den 16 bis 17 Meter breiten Straßenraum.
Innerhalb der Verkehrssituationsanalyse erfolgten in den ersten Arbeitsschritten eine Bestandsaufnahme des Straßenraums, Beobachtungen der Verkehrsabläufe und der Interaktionen zwischen den einzelnen Verkehrsarten. Außerdem wurden die Parkraumsituation und das Parkverhalten analysiert. Erste Lösungsmöglichkeiten sollen bei der Bürgerversammlung erörtert und weiterentwickelt werden.