Bürger*innendialog zum Haushalt 2021/2022: Rat beschließt Umsetzung der Projekte in Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg
Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2021 über die Umsetzung der Projekte aus dem Bürger*innendialog zum Haushalt 2021/2022 in den Stadtbezirken Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg entschieden.
Dabei wurden ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Die nun ausgewählten Projekte reichen von der Unterstützung des Kleinen Theaters in Bad Godesberg über eine Garage für ein öffentlich zugängliches E-Lastenrad in Vilich-Müldorf bis zu neuen Sitzmöglichkeiten im Derletal im Stadtbezirk Hardtberg. Ein besonderes Augenmerk galt der Schaffung zusätzlicher öffentlicher (Kompost-)Toiletten, ein solcher Vorschlag schaffte es sowohl in Bad Godesberg als auch in Beuel auf die Umsetzungsliste.
Eine Übersicht über alle ausgewählten Projekte finden Sie hier
Im Bürger*innendialog zum Haushalt 2021/2022 waren die Bonner*innen dazu aufgerufen, Vorschläge für konkrete Projekte einzureichen, die in den einzelnen Stadtbezirken umgesetzt werden sollen. Dafür stand insgesamt ein Budget in Höhe von 220 000 Euro zur Verfügung. Nach einer Prüfung und Kostenschätzung durch die Verwaltung und der finalen Abstimmung durch die Bürger*innen wurden die beliebtesten umsetzbaren Vorschläge den jeweiligen Bezirksvertretungen, dem Finanzausschuss und nun dem Rat vorgelegt, der final über die Umsetzung und die Zuweisung des Budgets entschieden hat. Der Rat hat sich in seiner Sitzung der Auswahl angeschlossen, die von den jeweiligen Bezirksvertretungen in ihren Sitzungen getroffen wurden.
Über die Ergebnisse im Stadtbezirk Bonn wird der Rat nach einer erneuten Beratung in der Bezirksvertretung Bonn zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.