Erhöhte Kundendichte ohne Autos

Zum Einkaufen kleiner Erledigungen oder Gastronomische Vergnügungen sollte der Radverkehr gefördert und Parkplätze durch Fahrradstellplätze ersetzt werden. Insgesamt kann somit die Dichte an Kundschaft erhöht werden und die längere Verweildauer vor Schaufenstern durch ruhigere und angenehmere Atmosphäre führt zu höheren Umsätzen der ansässigen Geschäfte.

Kommentare

Weniger Autos steigern die Aufenthaltsqualität und kurbeln den Umsatz von Geschäften eher an. Das zeigt die Studienlage. Siehe Berlin (die anderswo schon verlinkte Studie https://www.iass-potsdam.de/de/news/mobilitaet-beim-einkaufen-haendler-u...), Toronto (https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01944363.2019.1638816?journa...), Carlton in Australien (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07293681003767785) oder auch Hamburg (https://www.zeit.de/hamburg/2020-02/autofreies-ottensen-experiment-evalu...).