Endenicher Allee - Straßenplanung
Der zu überplanende Abschnitt der Endenicher Allee (zwischen BAB 565 und Alfred-Bucherer-Straße) liegt im Stadtbezirk Bonn, Ortsteil Endenich. Die Bezirksvertretung Bonn hat in ihrer Sitzung am 14.02.2019 den Beschluss (DS-Nr. 1812659NV19; Ziff. 4-6) gefasst, dass für die Endenicher Allee eine Straßenplanung erstellt werden soll, welche einen Alleencharakter wiederherstellt bzw. erstmalig erreicht. Darüber hinaus sind die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen sowie eine farblich angelegte Radverkehrsführung zu errichten.
Endenicher Allee - Querschnitte (PDF, ca. 0,6 MB)
Planung - Ausbauvarianten
Unter Berücksichtigung der Beschlusspunkte sowie der aktuell gültigen technischen Regelwerke wurden drei Varianten entwickelt. Grundsätzlich gilt für alle Varianten, dass aufgrund der Leitungstrassen auf der nördlichen Seite der Straße sowie des variierenden Straßenquerschnitts die Pflanzung von Bäumen nur eingeschränkt erfolgen kann. Für den barrierefreien Ausbau aller Haltestellen ist aus konstruktiven Gründen eine Verschiebung der stadtauswärts führenden Haltestelle Wiesenweg vor die Häuser Endenicher Allee 82 – 86 erforderlich. Gehwege werden durchgehend mit einer Mindestbreite von 2,00m vorgesehen. Da die Baumscheiben ebenfalls größer dimensioniert werden müssen, kann verglichen mit dem ursprünglichen Zustand grundsätzlich kein zusätzlicher Baum gepflanzt werden. Eine Baum- sowie eine Stellplatzbilanz sind auf den Plänen vermerkt. Die Kostenschätzung liegt bei allen Varianten bei ca. 860.000€ brutto.
Variante 1:
In Variante 1 ist im Abschnitt zwischen BAB 565 und Theodor-Brinkmann-Straße ein Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85m Breite vorgesehen. Im weiteren Verlauf kann aufgrund des geringeren Straßenquerschnitts keine gesonderte Radverkehrsanlage eingerichtet werden. Stellplätze werden als Längsparkstände auf der südlichen Straßenseite bis zur Einmündung der Max-Bruch-Straße errichtet, jedoch ergibt sich aus der Umplanung eine negative Stellplatzbilanz.
Endenicher Allee - Variante 1 (PDF, 1,75 MB)
Variante 2:
Die wesentliche Abweichung in Variante 2 ist der Erhalt der Querparkstände. Daraus folgend können die Baumscheiben sowie die Bestandbäume erhalten bleiben. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass dies aufwendige baumpflegerischer Maßnahmen erfordert und der Erhalt aufgrund möglicher Beschädigungen nicht gesichert werden kann. Die Baumbilanz ist ausgeglichen. Der Radverkehr wird auf der gesamten Länge über einen Schutzstreifen geführt. Dieser ist beidseitig 1,50m breit und wird auf der südlichen Straßenseite im Bereich der Parkstände um einen 0,25m breiten Sicherheitstrennstreifen erweitert.
Endenicher Allee - Variante 2 (PDF, ca. 2 MB)
Variante 3:
Die Besonderheit von Variante 3 liegt in der beidseitigen Errichtung von Längsparkständen zwischen BAB 565 und Theodor-Brinkmann-Straße. Daraus folgt eine nahezu ausgeglichen Stellplatzbilanz. Der Radverkehr wird ähnlich wie in Variante 2 beidseitig über 1,50m breite Schutzstreifen geführt, die von den Parkständen durch einen Sicherheitstrennstreifen von 0,25m Breite getrennt werden.