Dialog zum Haushalt 2023/2024
Der Dialog zum Haushalt der Stadt Bonn geht in die nächste Runde. Das haben der Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und der Rat der Stadt Bonn im Frühjahr 2022 beschlossen.
Warum gibt es einen Dialog zum Haushalt 2023/2024?
Mit dem Dialog zum Haushalt 2023/2024 sollen die Bonner*innen über den Haushalt der Stadt informiert und an der Planung von öffentlichen Ausgaben gezielt beteiligt werden. Die Beteiligung und das Engagement der Bürger*innen für ihre Stadt soll dadurch gestärkt werden.
Ziel ist es, den Bonner*innen ein besseres Verständnis über die städtischen Finanzen zu vermitteln, die vielen guten Ideen aus der Bevölkerung zu sammeln und Verbesserungen in den Stadtbezirken umzusetzen. Dies hat unter anderem folgende Vorteile:
- Die Teilnahme soll das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an politischer Teilhabe vergrößern und eine lebendige Demokratie fördern
- Der Dialog zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung soll verbessert werden
- Verwaltung und Politik werden auf konkrete Wünsche der Bevölkerung aufmerksam gemacht
- Es soll auf die Erfahrungen der Menschen vor Ort zurückgegriffen werden, um den Rat bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen
Der Dialog zum Haushalt 2023/2024 besteht aus zwei Teilen:
Teil 1: Information über den Haushalt der Stadt Bonn
Im Informationbereich wird Ihnen erklärt, wie der Haushalt der Stadt Bonn aussieht, wie sich die Stadt Bonn finanziert und wofür die Stadt Bonn Geld ausgibt.
Teil 2: Projekte auf Stadtbezirksebene
Der Dialog zum Haushalt 2023/2024 führt das seit 2019/2020 angewendete Konzept der Beteiligung fort: Die Bonner*innen sollen Vorschläge für Projekte auf Stadtbezirksebene einreichen, die aus einem eigenen Budget finanziert werden. Nach einer fachlichen Prüfung durch die Verwaltung erfolgt in der dritten Phase die finale Abstimmung über die als umsetzbar eingestuften Projekte. Die beliebtesten Projektideen werden schließlich dem Rat der Stadt Bonn zum Beschluss vorgelegt.
Weitere Informationen zu den drei Phasen der Beteiligung finden Sie hier
Ursprünglich sollte der Dialog zwischen Juni und September 2022 durchgeführt werden. Weil der Haushalt nun aber später eingebracht wird, hat sich der Start des Beteiligungsangebots entsprechend auf den Dezember 2022 verschoben.