Beteiligung 2022: Verlauf der Trasse
Die geplante Trasse führt vom Venusberg über den Loki-Schmidt-Platz (ehemals Hindenburgplatz), den DB-Halt „UN Campus“ und die Rheinaue und endet auf der anderen Rheinseite am künftigen S 13-Haltepunkt „Schießbergweg/Ramersdorf“. Eine vertiefte Planung erfolgt erst, nachdem der Stadtrat die Verwaltung mit der weiteren Planung beauftragt. Gemäß der aktuellen Planung sieht die Trasse für die Seilbahn folgendermaßen aus:
Von den in der Machbarkeitsstudie untersuchten Trassen hat sich die so genannte „Nordtrasse“ als am geeignetsten erwiesen – aufgrund des höchsten Fahrgastpotenzials und der besten Verknüpfung im gesamten Öffentlichen Nahverkehr. Zudem orientiert sich die Streckenführung, wo immer es möglich ist, an den vorhandenen Straßenzügen.
Die Trasse hat eine Länge von etwa 4300 Metern, und die Fahrgäste können an fünf Stationen zu- und aussteigen:
- Schießbergweg/Ramersdorf
- Rheinaue
- UN Campus
- Loki-Schmidt-Platz
- Uniklinik West
Die geplanten 34 Stützen werden zum größten Teil im öffentlichen Raum stehen und sind durchschnittlich mehr als 28 Meter hoch. Mit ca. 50 Metern wird die höchste Stütze auf dem Venusberg am Klinikum stehen.
An welchen Stellen die Stützen stehen werden, steht nach jetzigem Planungstand zwar grob fest, aber die exakten Positionen können erst festgelegt werden, nachdem ein Seilbahnhersteller ausgewählt ist. Auch das Aussehen der Stationen ist erst Teil der künftigen Planungen.
Der jetzige Trassenverlauf in der aktuellen Planung ist in der folgenden Karte genauer dargestellt. Diese Planung war Grundlage für die Standardisierte Bewertung. Seilbahnexperte Florian Schweiger (Ingenieurbüro Schweiger) hatte im November 2021 im Ausschuss für Mobilität und Verkehr seine Ergebnisse präsentiert und erläutert. Da dieser Plan und die darin verwendeten Farben nicht selbsterklärend sind, enthält ein weiteres Dokument Erläuterungen dazu: