Bürgerbeteiligung (mit einem 3-D-Modell und der Einbeziehung aller Bürger)
Bitte um eine Bürgerbeteiligung mit einem 3-D-Modell.
Bürgerbeteiligung auch für Ältere und Sehbehinderte!
Ein bloßer Online-Dialog schränkt die Bürgerbeteiligung auf sog. Digital Natives ein. Auch Schwerbehinderte (z. B. Blinde) werden benachteiligt.
Alle Bonner Bürger müssen bei der Bürgerbeteiligung mitgenommen werden — und dies bis zum Abschluss aller Planungen.
Auch ein Wettbewerb/eine Planung ohne (ein haptisches und/oder 3-D-) Modell ist für mich nicht denkbar. Eine Beurteilung derartiger Planungen muss in allen Facetten möglich sein. Wie man es richtig macht (und auch eine Verbindung zwischen Forschung und Lehre herstellt), zeigt die Hochschule Neubrandenburg in diesem sehenswerten Dokumentarfilm an einem Beispiel (Planung einer Parkanlage):
https://m.youtube.com/watch?v=19iWkpzMvAA
Für derartige Verbesserungsvorschläge gibt es leider keine eigene Rubrik.
P. S.: Die „Suche“ funktioniert nur eingeschränkt — wie schon beim Thema Haushalt.
Kommentare
am 07. Mär. 2021
at 08:13Uhr
Bürgerbeteiligung mit einem 3-D-Modell
Auch für die Stadtverordneten UND die Wettbewerbsteilnehmer UND die Jury ist ein "haptisches" Modell wertvoll: Es ermöglicht die Ansicht und das Verständnis aus EIGENEM Blickwinkel
am 07. Mär. 2021
at 22:02Uhr
3-D-Modelle = Klarheit im Wettbewerb Rheinufer
Auch ich fordere ein mit der Hand ertastbares 3-D-Modell der bonner Rheinpromenade und der Wettbewerbsergebnisse hierzu, bitte auch in den Ausschreibungsunterlagen einfordern. Warum: schlechte Erfahrungen mit den Baumaßnamen in Bonn der letzten Zeit: Hätte es beim neuen Hotel- One-Komplex am Hauptbahnhof ein 3-D-Modell gegeben, dann wäre die Überbauung der Rolltreppen der U-Bahn sicherlich nicht so erfolgt, wie es geschehen ist: Man hätte sicherlich am Modell erkannt, dass die Proportionen nicht stimmen (und darauf kommt es ja auch bei der Rheinuferpromenade an), dass wegen Überbauung bis aufs Äußerste die U-Bahntreppen bei derartig Planung des Bauträgers und folgender belangloser Prüfung nicht leicht zu warten sind und auch der Straßenraum beengt wird mit den Fußgängern, Radfahrern, Autos und Straßenbahnen. Anfassbare 3-D-Modelle bieten zusätzliche Planungs- und Gestaltungssicherheit !