2.1 Sanierung Siegburger Straße
Sanierung der Siegburger Straße
Vereinzelte Leerstände sowie sanierungsbedürftige Gebäude entlang der Siegburger Straße und weiter entlang der Oberen Wilhelmstraße geben Anlass für eine Voruntersuchung für ein Sanierungsverfahren. Durch eine gezielte Aufwertung der Siegburger Straße sollen weitere Trading-Down-Effekte vermieden und die Straße als Showroom und zentrale Verbindungsachse für das Quartier Beuel-Ost ausgestaltet werden. In Form einer Voruntersuchung können alle relevanten Fragestellungen zur Einleitung eines Sanierungsverfahrens durch eine ausführ-liche Bestandsanalyse geklärt werden. Ziel ist vor allem die Bestandssicherung und -erhaltung der vorhandenen Bebauung.
Kommentare
am 24. Sep. 2020
at 09:13Uhr 3 Bewertungen
Verkehrsbelastung
Die Siegburger Straße ist in erheblichem Umfang von Straßenverkehr betroffen (Busse, LKWs, PKWs). Für die Anwohner stellen besonders die LKWs eine nicht zumutbare Lärmbelastung dar. Die momentanen Baumaßnahmen zeigen deutlich, dass eine Umleitung über das Industriegebiet bzw. über die Augustiner Straße möglich ist und zur Beruhigung des Verkehrslärms beiträgt.
Ebenfalls sorgt die momentane Einbahnstraßenregelung für Ruhe.
Es gilt, die Straße für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen, sowie insbesondere für Kinder (Schulweg Psul-Gerhardt Schuke und Kitaweg St. Paulus) sicher und attraktiv zu gestalten!!
Ich bitte, dies dringend bei der Planung zu bedenken und in das Verkehrskonzept einzugliedern.
am 28. Sep. 2020
at 13:24Uhr
LKW-Umleitung
Eine LKW-Umleitung rein zur Entlastung der Siegburger Str. halte ich nicht für sinnvoll, denn nicht nur dass die Bewohner der Umleitungsstrecke (diese führt mitnichten nur durch ein Industriegebiet) sich bedanken werden, sie sorgt auch für mehr Schadstoff-Emmissionen. Vermutlich wird sich dieses Thema aber mit dem Maarstraßen-Anschluß an die BAB aber auch von selbst entspannen.
am 25. Sep. 2020
at 11:56Uhr 3 Bewertungen
Radverkehr mitdenken!
Den Brgiff Showroom finde ich total affig, also dass es immer um Sehen und Gesehen Werden gehen muss. Aber Bestandserhaltung sehe ich auch als sinnvoll an. Mir wäre bei der Sanierung der Straße ein sinnvolles Verkehrskonzept für den Radverkehr wichtig. Bisher endet die Bröltalbahn als Radschnellweg da an der Siegburger Straße irgendwo. Dabei könnte sie super weiter geführt werden.
am 27. Sep. 2020
at 23:49Uhr
Bitte keine Luxussanierung!
Das Wort "Showroom" macht ja deutlich, wo die Reise hingeht. Ich befürchte, dass Investoren Luxussanierungen vornehmen und die Wohnungen unbezahlbar werden. Beuel braucht bezahlbaren Wohnraum!