Begrünung verbessern

Leitbild Grüne Stadt/Bepflanzungskonzept

Adresse: 
Am Fronhof53177 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Stadtbegrünung mit aller Konsequenz sollte ein Leitbild für Godesberg sein - es beinhaltet, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und steigert die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Hier gibt es viele öffentliche Fördermittel und gute Beispiele aus anderen Städten, z.B. zur Dachbegrünung (hier denke ich an die nicht wenigen Flachdächer in Godesberg), gezielter Einsatz geeigneter Bäume und Pflanzen - Theaterplatz, Moltkeplatz und Fronhof könnten mehr "grün" vertragen. Ggf. alles unter ein Motto/Leitmotiv gestellt wie z.B. essbare Stadt, Energiepflanzen, heimische Arten. Neue Trends wie urbanes Gärtnern sollten mit bedacht werden.

Kommentare

Ich stimme dem Vorschlag voll und ganz zu. Jeder kennt wohl inzwischen die Problematik des Bienen- und Insektensterbens. Die Einrichtung selbst kleiner Biotope kann hier schon viel bewirken. Somit sollte jede zubetonierte oder brach liegende Fläche (auch z.B. Verkehrsinseln) daraufhin geprüft werden, ob Wildblumen angesiedelt und urbanes Gärtnern ermöglicht werden kann.
Hilfreich wäre auch die Aufklärung der Bevölkerung. Ich beobachte einen starken Trend hin zu Vorgärten, Einfahrtswegen etc., bei denen vorhandene Grünflächen mit Steinplatten oder Kies zugeschüttet werden.
Mir scheint, dass die Baumschutzverordnung teilweise nicht beachtet wird. Wie kann es sonst sein, dass eine kerngesunde Rotbuche in einem Teil eines privaten Gartens, wo dieser Baum absolut nichts und niemanden störte einfach abgeholzt werden durfte? Aktuelles Beispiel sind die Bäume auf dem Gelände der Neubauten am Rheinufer neben Rheinhotel Dreesen. Der dortige Bauträger wirbt mit dem Slogan Frühstücken mit Blick auf das Siebengebirge. Der Blick war bis vor kurzem jedoch gar nicht gegeben, da durch die vorhandenen Bäume verstellt. Diese wurden jetzt weitestgehend gefällt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt?
Ich freue mich immer und bin stolz darauf, Gästen das gründe Godesberg zeigen zu können. Es ist mein großer Wunsch, dass dem so bleibt und unsere Stadt, noch grüner wird.