SWB Straßenbahnvorrang an Kreuzungen

Finanzen und Beteiligung
Sparvorschlag

Beispiel Linie 61, 120 Fahrten pro Tag und Richtung, macht bei nur einer eingesparten Minute/ Bahn mindestens 29.200 EUR / Jahr Einsparung durch Vorrangschaltung an allen Kreuzungen. Klimastadt Bonn muß hier ÖPNV fördern und Attraktivität steigern, Lärm und Abgase verringern, Leute zum Umsteigen bewegen. Eingesparte Kosten in den Ausbau und höhere Taktung stecken!

365 Tage x 240 Fahrten x 1 Minuten = 87.600 Minuten = 1.460 Stunden x 20 EUR = 29.200 EUR

Beispiel Linie 62: ca 30.000 EUR

Beispiel Linie 66: 60.000 EUR /Jahr, da min 2-3 Minuten Ersparnis/ Fahrt

Gesamteinsparung nur durch Vorrangschaltung: ca 120.000 EUR / Jahr

Kommentare

Das ist mal eine innovative Idee. Ich bin nicht ganz überzeugt, ob sie wirklich das angenommene Einsparpotential hat, zumal ja zumindest kurzfristig mit der entsprechenden Umstellung der gesamten Ampelanlagen einige Kosten entstehen dürften. Aber ich würde sehr gerne eine Stellungnahme der Verwaltung zu dieser Idee sehen. Also volle Zustimmung!

Dem ÖPNV Vorrang einzuräumen ist sicherlich eine attraktive Idee. Leider fehlt Bonn, im Vergleich zu anderen Großstädten, die Möglichkeit für den Busverkehr auf breiten Straßen Vorrangstraßen einzuräumen. Dies wäre sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung und könnte von der Stadtverwaltung geprüft werden.
Neben vielen anderen Maßnahmen kann man hier sicherlich etwas tun, um die überschrittenen Grenzwerte zu reduzieren.