Seilbahn ist kein Allerheilmittel

Die SWB beziffert den Ost-West Verkehr auf den Venusberg mit ca. 300 Fahrten am Tag. Diese geringe Zahl rechtfertigt keine >50 Mio. Investition plus die hohen laufenden Kosten. Ich hoffe, dass die Machbarkeitsstudie unabhängig durchgeführt wird und nicht durch Lobbyismus beeinflusst wird. Ich denke, dass das Thema Seilbahn dann wieder schnell von der Oberfläche verschwinden wird.

Kommentare

Kann ich die Angabe von ca. 300 Fahrten am Tag irgendwo nachlesen? Und woher wissen Sie, wie hoch die laufenden Kosten sein werden? Es ist doch so, wie Sie sagen, die Machbarkeitsstudie wird's zeigen. Warten wir die Ergebnisse doch einfach ab!

Könnte die geringe Nachfrage nicht daran liegen, dass die aktuelle Ost-West-Verbindung per Bus so unattraktiv ist? Sobald wir die direkte Querverbindung von Klinik, Straßenbahn, Zug und U-Bahn haben, werden sich die Verkehrsströme natürlich neu ausrichten.

Sorry aber die Logik macht keinen Sinn: Dann hätten wir in Deutschland auch nie mit dem Autobahnbau anfangen dürfen, nur weil die Anzahl der Pferdekutschenfahrten zwischen Hamburg und München vor 100 Jahren zu gering war. Wartet doch erstmal die Machbarkeitsstudie ab bevor hier bewertet wird......

Gegenfrage: Welches Verkehrsmittel ist Ihrer Meinung nach denn das Allerheilmittel für die Verkehrsprobleme am Venusberg?

Der Elektrobus!

Da auch der Elektrobus nicht fliegen kann, wird er in den Spitzenzeiten auf dem Weg zum Venusberg ebenfalls im STAU stehen. Um dem Stau zu entgehen müsste eine neue Straße gebaut werden. Dies wäre aus Finanz und umweltpolitischen Gründen nicht erstrebenswert. Daher wurde ja die Idee einer im Vergleich kostengünstigen und umweltfreundlichen Seilbahn geboren.