Identität und Attraktivität

Platz 5: Bonn als Festival- und junge Kulturstadt etablieren

- Große Veranstaltungen langfristig planen = guter Rahmen für kulturellen Bereich
- Rechtlicher Rahmen
- Infrastruktur
- Kultur dient Lebensqualität und darf nicht abwandern
- Beethoven modern + vielfältig interpretieren – breit + vernetzt
- Bonner Kultur: jung, frech + dynamisch vs. provinziell + verknöchert
- Attraktivität für junge Menschen

Beschreibung: Was soll die Stadt Bonn tun? Realitäts-Check: „Finanzierbarkeit“

- Rechtliche Rahmenbedingungen schaffen
- Initiativen aus der Bevölkerung in der Umsetzung unterstützen + ins kulturelle
Gesamtprogramm einbinden (Pyramide), und sichtbar machen
- Aktivitäten aufgreifen + bündeln + vernetzen
- Bestehendes nach innen leicht zugänglich machen (Internetplattform entwickeln, bewerben +
Erfolg checken)
- Internationale Stars holen €€€

Der Bürgervorschlag erhielt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausschusses 6 Punkte

Kommentare

Bonn bietet bereits heute viele interessante und meist hochkarätige Kulturveranstaltungen, darunter auch einige Festivals, z.B. Schumannfest, Jazzfestival, Beethoven-Fest, Beethoven Telekom-Competition, Kabarett-Festival Prix Pantheon.
Die Defizite liegen wohl eher im Marketing und der Kommunikation. Die jeweilige "Fangemeinde" kennt die Veranstaltungen und schätzt sie. An der breiten Öffentlichkeit gehen die Events aber häufig unbemerkt vorbei. Es fehlt die Gesamtschau.
Eine Überblicksdarstellung im Sinne von "in Bonn ist immer was sehens-/hörenswertes los" könnte helfen. Dies würde sowohl allen Veranstaltungen Rückenwind geben, als auch Bonn insgesamt als "Festivalstadt" profilieren. Und eine Gesamtdarstellung würde die Aufspaltung in Kategorien - Klassik versus Populärmusik / traditionelles Publikum gegen Jugend - überwinden. Denn gute Musik ist für alle Generationen interessant.