Verkehr und Mobilität

Platz 1: Ausbau der Elektromobilität

Mit der stetigen Lärm- und Luftbelastung im Bonner Raum steigt der Druck , Alternativen zu finden, um der Notwendigkeit der zunehmenden Mobilität gerecht zu werden . Elektromobilität sichert die Mobilität von heute auch in der Zukunft.

Beschreibung: Was soll die Stadt Bonn tun? Realitäts-Check: „Finanzierbarkeit“

Für die Umsetzung einer flächendeckenden E-Mobilität in Bonn schlagen wir folgende
Maßnahmen vor:
- Rechtzeitige Vorkehrungen treffen, um die Infrastruktur zu schaffen  Netzausbau
- Flächendeckende Möglichkeiten zur Aufladung  Ladestationen
- Kooperationspartner finden/anwerben
- E-Bike & E-Car-Sharing-Unternehmen
- Anreize für ansässige Unternehmen
- Umrüstung des städtischen Fuhrparks
- Finanzielle Anreize schaffen
- Kostenloses Laden, kostengünstige Parkplätze mit Ladestation, E-Flotten-Ausbau
- Partner finden für Zuschüsse beim E-Bike/E-Car-Kauf (z.B. SWB)
- Breit angelegte Image-Kampagne: E-Mobilität als Zugpferd für Nachhaltigkeits-Kampagne
Bonn

Der Bürgervorschlag erhielt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausschusses 17 Punkte

Kommentare

Die Bahnen und Busse und Taxis müssen bevorzugt werden, es gilt den Radverkehr zu fördern und zu priorisieren, den Elektroautos stehen ebenfalls im Stau, und solange schwere Batterien mit Kohlestrom aufgeladen werden ist der Umweltaspekt nahezu Null! Viel mehr bringt eine Verkehrswende, Autos nur vom Handel und Handwerk, alle anderen auf ÖPNV und Radwege verteilen.

Dies wäre ein wichtiges Element für die Zukunftsfähigkeit von Bonn. Das "E-Element" könnte aber nur ein Baustein sein für ein komplex aufgestelltes sinnvolles Mobilitätskonzept. Der Ausbau von Radwegen, die bessere Taktung und Verbindung im ÖVP und auch die Seilbahn gehörten noch unbedingt als wichtige Ergänzung hinzu.

Ein neues Mobilitätskonzept ist nötig.
Vorrang für Bus und Bahn, mehr Busse / Bahnen, vielleicht auch die Seilbahn.
Mehr / bessere Fahrradwege, Fahrradschnellstrecken, ...
Mehr Wege zu Fuß,
Vielleicht auch mehr Carsharing, damit weniger Autos gebaut werden und herumstehen (und dann mehr Platz für andere ist).
Der Klimawandel verlangt, dass wir weniger Öl / Kohle, ... verbrauchen. Ob Öl als Benzin oder als Strom im "Tank" landet, ist der Umwelt egal. Und mit Mobilitätskonzepten hat das erst recht nichts zu tun.
Soartankstellen für Busse - prima!

Hierzu lautet die Empfehlung, sich am Verkehrspolitischen Programm (VPP) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu orientieren. Dieses liegt vom Bundesverband bereits vor. Das VPP des ADFC-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg mit den örtlichen Besonderheiten ist textlich ebenfalls fertiggestellt und kann über die Geschäftsstelle bezogen werden. Die innerstädtische Nahmobilität mittels vermehrter Nutzung von Pedelecs (elektrounterstütztes Fahrrad) würde viele Verkehrsprobleme beseitigen bzw. lindern.