Direkt zum Inhalt

Neues Spielgerät auf dem Spielplatz Paracelsusstraße

Bonner Mitmachbudget 2025/2026

Neues Spielgerät auf dem Spielplatz Paracelsusstraße

Status: 
Abstimmbar

Projektbeschreibung: Was soll umgesetzt werden? Der Spielplatz in der Paracelsusstraße ist zwar reich bestückt (3 Wipp-Geräte, 1 Balancierbalken, 1 Barren, 1 Rutsche), jedoch sind einige Spielgeräte veraltet oder wirken nicht sehr einladend und werden von den Kindern nicht genutzt. Andere modernisierte und spannendere Spielplätze sind für die hier ansässigen Kinder jedoch fußläufig zu weit weg oder mit gefährlichen Straßenüberquerungen verbunden. 
Unser Ziel ist ein attraktiver Spielplatz zum Verweilen für Kinder jeden Alters; ein Treffpunkt zur Vergemeinschaftung der Kinder und ihrer Familien, die hier wohnen und tagtäglich vorbeikommen.

Der Vorschlag ist, ein oder mehrere Spielgeräte auszutauschen oder ein weiteres Gerät zu ergänzen. Die konkreten Ideen der Kinder sind u.a.:
- (Nest-)Schaukel
- (Kletter-)Spielehäuschen, ggfs. inklusive Rutsche
- Kletterparcours
- Bodentrampolin

Es besteht die Möglichkeit der aktiven Bauteilnahme der Eltern in der Nachbarschaft unter der fachlichen Anleitung einer Baufirma aus Bonn, die sich u. a. für soziale Projekte für Kinder einsetzt und praktische Unterstützung leisten kann.

Wo soll das Projekt umgesetzt werden?
Spielplatz Paracelsusstraße in der Wohnsiedlung Pennenfeld/Lannesdorf (Bad Godesberg)

Das Projekt…
soll durch die Verwaltung nur finanziell unterstützt werden, die Umsetzung erfolgt durch mich/meine Initiative

Kostenprognose der/des Vorschlaggebenden: 
10.000 Euro


Stellungnahme der Verwaltung:

Eine Ergänzung mit einem weiteren Spielgerät ist nur möglich, wenn die Fallschutzfläche vergrößert und ausgebaut wird. Die Mittel aus dem Mitmachbudget reichen für die Erweiterung der Fallschutzfläche und die Anschaffung eines zusätzlichen Spielgerätes nicht aus.

Es ist möglich, den Spielplatz mit einer neuen Rutsche auszustatten. Die Fallschutzfläche würde dafür ausreichen. Hierfür könnten die Gelder gut genutzt werden.

Der Aufbau von Spielgeräten im öffentlichen Raum muss aus Gewährleistungsgründen durch Fachpersonal erfolgen. Zudem gelten bei Baumaßnahmen strenge Sicherheitsvorschriften (z.B. auch für Kleidung). Von einer Bauteilnahme durch Eltern sollte abgesehen werden.

Kosten des Vorschlags
10.000 €

Cookies UI