Fahrradstellplätze in Bonn
Projektbeschreibung: Was soll umgesetzt werden?
Es sollten mehr Fahrradständer z.B. am Friedensplatz und am Rhein geben, weil dort viel zu wenige Möglichkeiten vorhanden sind, wo man Fahrräder abstellen kann.
Wo soll das Projekt umgesetzt werden?
Beim Rhein generell sollten mehrere neue Fahrradständer sein, aber auch am Mediamarkt (Friedensplatz) sind nur sehr wenige Ständer.
Stadtbezirk
Bonn
Das Projekt...
soll durch die Verwaltung umgesetzt werden
Kostenprognose der/des Vorschlaggebenden:
Ungefähr 5000€
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Verwaltung befürwortet den Projektvorschlag grundsätzlich. Die zusätzliche Installation von Fahrradstellplätzen ist im laufenden Geschäft der Verwaltung umsetzbar. Eine Aussage zur genauen Position der neuen Stellplätze ist aktuell allerdings nicht möglich. Der genannte Standort (Budapester Str./Ecke Mediamarkt) wird aktuell umgebaut. In dem Zuge sollen zusätzliche Fahrradstellplätze geschaffen werden. Zudem wird die Eingabe bzgl. Rheinufer in das städtische Stellplatzprogramm zur Prüfung mit aufgenommen.
Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der möglichen Fahrradbügel. Aktuell wird das Budget teilweise durch Investoren, teilweise durch Stellplatzprogramm gedeckt. Die Verwaltung empfiehlt, bei Annahme des Projektvorschlags das Gesamtbudget um 10.000 EUR aufzustocken.