Direkt zum Inhalt

Bücherschrank für Tannenbusch

Bücherschrank für Tannenbusch

Stadtbezirk Bonn

Projektbeschreibung: Was soll umgesetzt werden? Offene Bücherschränke im öffentlichen Raum gibt es mittlerweile in vielen Städten – auch in Bonn erfreuen sie sich großer Beliebtheit. In zahlreichen Stadtteilen konnten solche Schränke dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn sowie vieler privater Spenderinnen und Spender eingerichtet werden. Die Erfahrungen zeigen: Die Bücherschränke werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. In der Regel wechselt der gesamte Buchbestand etwa alle drei Monate.
In Neu-Tannenbusch gibt es bislang noch keinen Bücherschrank – das soll sich nun ändern. Aus diesem Anlass hat sich eine Projektgruppe gebildet, bestehend aus der Stadtteilbibliothek, dem Nachbarschafts- und Familienzentrum Vielinbusch, der ev. Apostelkirchengemeinde und den Dünenfüchsen Bonn-Tannenbusch sowie dem Quartiersmanagement Neu-Tannenbusch.
Die Projektgruppe hat bereits Kontakt zur Bürgerstiftung Bonn aufgenommen. Diese begrüßt das Vorhaben ausdrücklich und hat zugesagt, bei gesicherter Finanzierung die Rolle der Eigentümerin zu übernehmen. Sie wird für den Versicherungsschutz und notwendige Reparaturen am Schrank sorgen.
Die Betreuung des Bücherschranks wird ein Team ehrenamtlicher Patinnen und Paten übernehmen. Sie achten darauf, dass der Schrank gepflegt bleibt, nicht vermüllt wird und ungeeignete Bücher aussortiert werden. Die Gewinnung dieser Patinnen und Paten übernimmt das Projektteam. Geplant ist, zur Einweihung des Schranks eine kleine Veranstaltung mit öffentlicher Lesung durchzuführen. Dabei sollen interessierte Besucherinnen und Besucher gezielt auf eine mögliche Patenschaft angesprochen werden.
________________________________________

Warum ist ein Bücherschrank in Neu-Tannenbusch wichtig?
Der 2. Sozialbericht zur Lage in Bonn, herausgegeben von Diakonie und Caritas, zeigt erneut: Tannenbusch gehört weiterhin zu den ärmsten Stadtteilen Bonns. In einem solchen Umfeld sind niederschwellige Angebote besonders wichtig – viele Menschen können sich neue Bücher schlicht nicht leisten.
Ein Bücherschrank bietet nicht nur kostenlosen Zugang zu Literatur, sondern auch Teilhabe für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen andere (höherschwellige) kulturelle Angebote nicht wahrnehmen. Besonders in einem Stadtteil wie Neu-Tannenbusch leisten solche Initiativen einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt.
Darüber hinaus trägt der Bücherschrank auch zur Nachhaltigkeit bei: Bücher erhalten ein zweites Leben, Ressourcen werden geschont. Bisherige Aktionen der Projektgruppe haben gezeigt, dass nachhaltigkeitsorientierte Angebote in Neu-Tannenbusch bislang kaum präsent sind. Deshalb ist es besonders wichtig, entsprechende Projekte sichtbar zu machen und zu fördern.

Wo soll das Projekt umgesetzt werden?
Der Bücherschrank soll im öffentlichen Raum vor der Oppelner Straße 126b, in direkter Nähe zu einer Sitzgruppe, aufgestellt werden. Der Standort eignet sich hervorragend:
• Er ist stark frequentiert, da er sich in direkter Nähe zum Ortsteilzentrum mit Straßenbahn, Sparkasse und Einzelhandel befindet
• Die nahegelegene Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein
• Der Bereich ist nachts beleuchtet, was dem Vandalismusschutz dient
Das Tiefbauamt der Stadt Bonn hat dem Standort bereits zugestimmt.

Das Projekt…
soll durch die Verwaltung umgesetzt werden

Kostenprognose: Von welchen Kosten gehe ich aus?
Die Bücherschränke kosten inklusive Aufstellung ca. 7500 Euro. Für die Einweihung wird ein Budget von ca. 500 Euro benötigt. Die Sparkasse bezuschusst die Aufstellung in der Regel mit 1000 Euro. Dementsprechend wird ein Zuschuss von 7000 Euro benötigt.

Kommentare

Gespeichert von Ii am Di., 29.07.2025 - 16:25

Sehr gute Idee! Ich möchte zusätzlich vorschlagen (außerhalb des Budgets), dass auf dem Wegweiser des Tannenbusch Centers neben Kaufland & Co auch die Stadtteilbibliothek ein Schild erhält. Sie ist zu wenig sichtbar.

Gespeichert von MHafner am Mo., 25.08.2025 - 11:35

Das ist eine tolle Idee. Auch in anderen Stadtteilen haben sich Bücherschränke bereits etabliert und werden viel genutzt.

Cookies UI