Direkt zum Inhalt

Planung der gesamten Achse Kennedybrücke bis Kreuzung Niederk./Köwi

Beteiligung im Planverfahren: Bebauungsplan „Beschleunigung Stadtbahnlinie 66“

Planung der gesamten Achse Kennedybrücke bis Kreuzung Niederk./Köwi

Ich halte die Beschleunigung auf diesem Abschnitt für sehr sinnvoll. Die Stadt sollte aber einen vollständigen Plan vorlegen für die gesamte Trasse von der Kennedybrücke bis zur Kreuzung Niederkasseler Str./Königswinterer Str. Dabei geht es insbesondere um:
- die Führung der 66 und der zukünftigen 17. Neben der Aufweitung am Friedhof müssen auch die Vorrangschaltungen an mehreren Ampeln verbessert werden, so dass die Bahn an der Ampel sofort durchfahren kann, indem sie frühzeitig die Schaltung auslöst. An der Kreuzung Niederk. Str. muss die linksabbiegende 17 eingeplant werden, was sicher auch Auswirkungen auf den Autoverkehr an dieser Stelle hat.
- die Radverkehrsführung auf der gesamten Strecke ist so nicht tragfähig und sehr gefährlich. Die Stadt hat ja bereits angekündigt, eine Untersuchung für die Ost-West-Achse durchzuführen, die aber leider immer noch nicht veröffentlicht wurde. Hier ist auch die kritische Stelle am Brückenforum/Hermannstr. zu betrachten. Außerdem muss die Kreuzung Niederk. Str. überarbeitet werden, z.B. als "niederländische" Kreuzung wie per Radentscheid beschlossen.
- der Autoverkehr sollte auf der gesamten Strecke einspurig pro Fahrtrichtung geführt werden. Dies ist zwingend notwendig, da sonst keine ausreichend breiten Radwege und Sicherheitsabstände möglich sind (heute werden Radfahrer oft mit deutlich weniger als 150 cm Abstand überholt). Eine Verengung von zwei Spuren auf eine Spur führt ohnehin zu Staus und sollte vermieden werden.

Cookies UI