Fußgängerüberquerung
Aufgrund der hoffentlich wegfallenden 2. Spur am Konrad Adenauer Platz sollten die Fußgängerüberwege ohne Ampeln zu realisieren sein (z.B. auf Höhe des Fahrradparkhauses, am stadtauswärtigem Ende der Haltestelle und am Friedhof).
Warteflächen sollten auf den vorhandenen und kommenden Flächen des Bahnkörpers und der Fahrradwege einfach zu realisieren sein.
Das würde sich auch positiv auf die Fahrzeit der Bahnen auswirken, weil sie nicht mehr zwischendurch warten müssen. Außerdem kann man dann die Kosten für den Aufbau und die Wartung der Ampeln sparen.
Eine PKW Spur zu überqueren ist um einiges einfacher als zwei. Es gibt diverse Beispiele, wo das sogar bereits in einer 50er Zone realisiert ist mit 2 Fahrstreifen. Die Sicht auf überquerende Personen ist super und man kann dadurch riskanten Überquerungen an ungeeigneten Stellen entgegenwirken.