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Mögliche Alternative wäre eine Tieferlegung der Stadtbahn

Beteiligung im Planverfahren: Bebauungsplan „Beschleunigung Stadtbahnlinie 66“

Mögliche Alternative wäre eine Tieferlegung der Stadtbahn

Bei der gegebenen Führung der Stadtbahn ist die Verbreiterung in diesem Bereich sicher sinnvoll und erforderlich. Zukunftsfähig wäre aber eine größere Lösung für alle Stadtbahnen in diesem Bereich. Zur Zeit fahren die 62 und 66 über die Kennedybrücke nach Beuel. Die 66 wird verdichtet, hinzu kommt später die 17 nach Niederkassel/Köln. Eine weitere Linie Richtung Pützchen ist denkbar über die alte RSE Bahntrasse. Effizient wäre dann, alle Bahnlinien gemeinsam von der Kennedybrücke in einen Tunnel zu führen. Die Bahnen würden dann unter dem Konrad-Adenauer-Platz halten, weiter unter der Beueler Innenstadt bis kurz vor dem Beueler Bahnhof geführt. Dort würden 66 und 17 auftauchen und Richtung Norden fahren, die 62 Richtung Süden sowie die Pützchen Linie unter dem Beueler Bahnhof durch auf die RSE Strecke. Möglich wäre dann auch eine Bahn von Ramersdorf über Beueler Bahnhof Richtung St. Augustin, was heute nur umständlich mit Umsteigen geht.
Eine solche Lösung würde den Bahnverkehr deutlich effizienter und unabhängiger von Störungen machen. Auch Kapazitätserweiterungen sind besser möglich. Der gewonnene oberirdische Platz wird dringend benötigt für sichere und ausreichend breite Rad- und Fußwege.

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