Grundsätzlich ja, aber die Verspätung hat andere Ursachen
Grundsätzlich befürworte ich, dass die Linie 66 zwischen Kreuzung Köwi-Str und Kreuzung Combahnstr. einen eigenen Gleiskörper bekommt. Allerdings bezweifle ich, dass dafür in einem derartigen Maximalst-Ausmaß verbreitert werden muss, der im Ergebnis breiter ist als alles, was zwischen Adenauer-Platz und Kreuzung Combahnstr sowie zwischen Köwi-Str und Adelheidisstr. existiert.
Die Verspätung der Linie 66 hat andere, v.a. Ampel-Schaltungs-Ursachen: Als langjähriger Nutzer der 66 vom ICE-Bahnhof Siegburg nach Beuel weiß ich aus eigener Erfahrung, wie oft die 66, nachdem sie an der Ampel Combahnstr. bei Rot halten musste (und nur hier kommen ihr Kfz auf der linken Spur in die Quere!), anschließend auf separatem Gleiskörper sowohl 100 m weiter am Linksabbieger Rathausstr. als auch weitere 100 m weiter an der Fußgängerampel unmittelbar vor der Haltestelle Adenauer-Platz jeweils erneut zum Halten gezwungen wurde. Das verzögert! Das wird aber von städtischer Seite ignoriert oder geleugnet bzw. die Unmöglichkeit einer Verbesserung vorgeschoben. Vielleicht sollten sie die städt. Verantwortlichen mal in Freiburg i.Br. erkundigen, wie Vorrangschaltung sowohl im innerstädt. Bereich als auch auf Ausfallstraßen funktioniert (und im Übrigen auch, wie Begrünung/Gras auf den separaten Gleiskörpern geht!).