Beirat Bürgerbeteiligung: Wir bedanken uns für die tolle Arbeit!
©Bundesstadt Bonn
Am 29. August 2025 ist der Beirat Bürgerbeteiligung zu seiner letzten Sitzung in der laufenden Ratsperiode zusammengekommen. Mit der bevorstehenden Kommunalwahl endet die Amtszeit der aktuellen Mitglieder.
Seit der Neubesetzung der Sitze für die Einwohnerschaft im Februar 2024 hat das Gremium zahlreiche Projekte zur Bürgerbeteiligung begleitet, Empfehlungen erarbeitet und wichtige Impulse für die Arbeit von Politik und Verwaltung gesetzt.
Die Nachbesetzung des Beirats wird derzeit vorbereitet und nach der Kommunalwahl konkretisiert, sodass das Gremium seine Arbeit fortsetzen kann.
Die Stabsstelle Bürgerbeteiligung bedankt sich bei allen Mitgliedern des Beirats herzlich für ihr Engagement, ihre Expertise und den konstruktiven Austausch in den vergangenen Jahren. Mit ihrem Einsatz haben sie einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, die Bürgerbeteiligung in Bonn weiter zu stärken und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Hintergrund
Der Beirat Bürgerbeteiligung ist vorberatendes Gremium des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Das heißt, Beteiligungsthemen, die im Ausschuss beschlossen werden, werden erst einmal im Beirat Bürgerbeteiligung diskutiert und mit Empfehlungen versehen. Er besteht zu gleichen Teilen aus Vertreter*innen der Politik, der Verwaltung und der Einwohnerschaft. Im Herbst 2016 trat das Gremium erstmals zusammen. Während die Mitglieder aus der Einwohnerschaft alle zwei Jahre wechseln, erfolgt die Neubesetzung der politischen und verwaltungsseitigen Sitze jeweils nach einer Ratsperiode.
Neben dem Beirat Bürgerbeteiligung erarbeitet auch der Beirat Kinder- und Jugendbeteiligung Empfehlungen für den Ausschuss. Auch dieser Beirat tagte am 29. August zum letzten Mal vor der Kommunalwahl.