Sitzungen des Beirats Bürgerbeteiligung
Sitzungen des Beirats Bürgerbeteiligung
Die Sitzungen finden üblicherweise Freitags ab 16:00 Uhr im Stadthaus statt. Die Termine und die Anzahl der Sitzungen orientieren sich an denen des Bürgerausschusses. Den öffentlichen Teil der Sitzung können Sie vor Ort mitverfolgen, um eine vorherige Anmeldung bei der Stabstelle Bürgerbeteiligung wird gebeten.
Alle Sitzungstermine finden Sie im Bonner Ratsinformationssystem unter dem nachfolgenden Link. Die Beratungsergebnisse können zeitnahe nach der Sitzung ebenfalls dort eingesehen werden.
Mitglieder des Beirats Bürgerbeteiligung
Mitglieder des Beirats Bürgerbeteiligung
Im Beirat Bürgerbeteiligung sitzen jeweils sieben Vertreterinnen und Vertreter aus der Einwohnerschaft, der Politik und der Verwaltung. Die Vertreter der Einwohnerschaft wurden durch eine Zufallsauswahl aus dem Melderegister bestimmt. Für die Politik entsenden alle im Rat vertretenen Fraktionen jeweils eine Person (Stadtverordnete oder sachkundige Bürger) in den Beirat, die Stadtverwaltung entsendet ihre Mitglieder aus den verschiedenen Dezernaten.
Um die Beiratsmitglieder zu entlasten, gibt es seit 2019 auch stellvertretende Mitglieder.
Grundlagen
Grundlagen
Die Zusammenarbeit im Beirat regelt eine Geschäftsordnung, die Fragen über die Zusammensetzung, Protokolle, interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Entscheidungsfindung und vieles mehr beinhaltet.
So soll sichergestellt werden, dass jede der drei Akteursgruppen bei Entscheidungen angemessen berücksichtigt und gehört werden kann. Zudem reflektiert das Gremium in regelmäßigen Abständen seine Arbeit, um Abläufe und strukturelle Festlegungen zu hinterfragen.