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Handlungsfeld Mobilität

Stadtbild mit rotem Bus, Radfahrer mit Lastenrad, Fußgänger, orangefarbenem Auto, Fahrradständer und Kirche mit drei Türmen im Hintergrund.

Handlungsfeld Mobilität

Ziel des Handlungsfeldes

Rund ein Viertel der Bonner THG-Emissionen entsteht durch den Verkehr. Da die Stadt direkten Einfluss auf Mobilitätsangebote hat, ist die Mobilitätswende einer der zentralen Hebel für Klimaschutz. Ziel ist, die Emissionen aus Personen-, Wirtschafts- und Güterverkehr durch drei Strategie deutlich zu senken:

  • Vermeidung von motorisiertem Verkehr durch kürzere, gemeinsame und weniger Wege,
  • Verlagerung auf den Umweltverbund (Fuß-, Rad-, Bus- und Bahnverkehr),
  • Umstieg auf klimaschonende Antriebe, insbesondere Elektromobilität

Damit wird Bonn nicht nur klimafreundlicher, sondern auch leiser, sicherer und lebenswerter.

Ziele der Handlungsschwerpunkte

Handlungsschwerpunkte – Teil 1

Stadt als Vorbild: Mobiler Konzern Stadt Bonn

Die Stadt geht mit gutem Beispiel voran. Im Fokus stehen die dienstliche und betriebliche Mobilität sowie Besucher*innenverkehre zu städtischen Einrichtungen. Ziel ist, alle konzernbezogenen Mobilitätsformen klimafreundlich zu gestalten.

Steckbriefe:

  • 6.1.1. Betriebliches Mobilitätsmanagement bei der Stadt Bonn ausbauen
  • 6.1.2. Verstetigung, Etablierung und Ausweitung von Homeoffice und anderen Formen mobilen Arbeitens

Beschleunigte klimagerechte Verkehrsplanung und Mobilitätskonzepte

Bonn schafft die organisatorischen, finanziellen und personellen Voraussetzungen für eine schnellere Umsetzung klimaneutraler Verkehrsinfrastruktur. Neben dem Ausbau der notwendigen Verkehrsinfrastruktur ist das Ziel die Schaffung und Wiederherstellung verkehrssparender Siedlungsstrukturen. Ziel ist zudem die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Umlandgemeinden als Quell- und Zielort von Berufs- und Freizeitverkehren für die Gestaltung eines regionalen klimaschonenden Verkehrsangebotes.

Steckbriefe:

  • 6.2.1. Aufstellung eines Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP)
  • 6.2.2. Verkehrs- und Mobilitätskonzepte für innerstädtische Quartiere
  • 6.2.3. Mobilitätsmanagement an Kitas und Schulen
  • 6.2.4. Überplanung der Fuß- sowie Radinfrastruktur im Rahmen von Straßenumbaumaßnahmen
  • 6.2.5. Regionale Mobilität: Ausbau des P&R-Angebots

Verkehrsvermeidung und -verlagerung im Personenverkehr

Die Stadt strebt bis 2030 einen Anteil von 75 % des Umweltverbunds am Modal Split an. Ziel ist daher, umweltfreundliche und platzsparende Mobilitätsformen wie Bus, Bahn und das Fahrrad attraktiver zu machen. Konkret geschieht dies durch den Ausbau des Radverkehr-, Bus- und Bahn-Netzes, die Errichtung von Mobilstationen, die Förderung von Sharing-Angeboten und die Förderung eines klimaschonenden betrieblichen Mobilitätsmanagements im Rhein-Sieg-Kreis. Integrierte Quartierskonzepte verbinden Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, um Wege insgesamt zu verkürzen.

Steckbriefe:

  • 6.3.1. Qualitative Verbesserung und quantitativer Ausbau des ÖPNV-Angebotes
  • 6.3.2. Qualitative und quantitative Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr
  • 6.3.3. Parkraummanagement und Quartiersparken
  • 6.3.4. Qualitative und quantitative Verbesserung der Bedingungen für den Fußverkehr
  • 6.3.5. Kommunales Mobilitätsmanagement für vernetzte alternative Mobilitätsangebote innerhalb Bonns
Handlungsschwerpunkte – Teil 2

Verkehrsvermeidung und -verlagerung: Wirtschafts- und Güterverkehr

Ziel ist ein effizientes, klimaschonendes Mobilitätssystem für den Wirtschaftsverkehr in Bonn und der Region. Transport- und Lieferverkehre sollen, wo möglich, reduziert und auf nachhaltige Antriebe umgestellt werden – ohne die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Steckbriefe:

  • 6.4.1. Konzeptuelle Planung und Organisation urbaner Wirtschaftsverkehre

Klimaschonende Antriebe und Kraftstoffe

Wo motorisierter Verkehr nicht vermeidbar ist, unterstützt die Stadt den Umstieg auf klimafreundliche Antriebe. Dafür baut die Stadt Bonn öffentliche Ladeinfrastruktur konsequent aus. Die SWB planen im Jahr 2025 200 neue Ladepunkte in Bonn zu errichten, was zu einem Angebot von insgesamt 650 Ladepunkten führen wird. Auch das stadtweite Carsharing soll mittelfristig elektrifiziert werden.

Steckbriefe:

  • 6.5.1. Förderung der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität im öffentlichen und halböffentlichen Raum

Onlinebeteiligung 2025

Im Folgenden sind die 14 Steckbriefe des Handlungsfeldes Mobilität aufgeführt. Jeder Steckbrief stellt zentrale Maßnahmen vor, die den Weg zu einem klimaneutralen Bonn unterstützen.
Wir laden alle Bonner*innen herzlich ein, die Bedeutung dieser Maßnahmen einzuschätzen. Sowohl in Bezug auf die persönliche Perspektive als auch auf das gemeinsame Ziel eines klimaneutralen Bonns. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Kommentierung der einzelnen Steckbriefe.

Jetzt mitmachen: Jede Rückmeldung ist ein wertvoller Beitrag für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft unserer Stadt!

 

Zu den Steckbriefen im Handlungsfeld Mobilität

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