Direkt zum Inhalt

Beteiligung im Planverfahren: Bebauungsplan Nr. 62220-2 "Schieffelingsweg"

Luftbild des Gebietes Schieffelingsweg

Beteiligung im Planverfahren: Bebauungsplan Nr. 6220-2 "Schieffelingsweg"

Die Onlinebeteiligung läuft vom 05. Dezember bis einschließlich 19. Dezember 2025.

Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Bezirksvertretung Hardtberg hat in ihrer Sitzung am 02. September 2025 beschlossen, für den Bebauungsplan Nr. 6220-2 „Schieffelingsweg“ im Stadtbezirk Hardtberg die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchzuführen.

 

Zum Beschluss im Ratsinformationssystem Allris gelangen Sie hier.

 

Die öffentliche Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhörung erfolgen in der Zeit vom 05. Dezember bis einschließlich 19. Dezember 2025.

Der Planentwurf und die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung werden im Stadthaus Bonn (Berliner Platz 2, Kundenzentrum Geodaten, Etage 6 B) öffentlich ausgelegt. Die Pläne können jeweils montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr  eingesehen werden.

Außerdem können die Planungen im gleichen Zeitraum im Rathaus Hardtberg, Villemombler Straße 1, 53123 Bonn (während der Dienstzeiten montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr) eingesehen werden.

Online-Beteiligung

Im Zeitraum vom 05. Dezember bis einschließlich 19. Dezember 2025 haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Meinungsäußerung zur Planung auch hier auf Bonn-macht-mit.de als öffentlich einsehbaren Beitrag abgeben und sich über die abgegebenen Meinungen anderer Bürgerinnen und Bürger informieren.

Im Zuge der frühzeitigen Beteiligung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über die beabsichtigte Entwicklung im Plangebiet zu informieren und sich zu den Planungsabsichten zu äußern. Im weiteren Verfahren besteht für die Öffentlichkeit im Rahmen der Veröffentlichung des Bebauungsplanentwurfes nach § 3 Abs. 2 BauGB erneut die Gelegenheit zu der Planung Stellung zu nehmen.

Hintergrund

Das circa 1.700 m² große Plangebiet liegt im Stadtbezirk Hardtberg, Ortsteil Duisdorf am Schieffelingsweg. 

Die bisher ungenutzte, von umfangreicher Vegetation geprägte Brachfläche am Schieffelingsweg zwischen den Hausnummern 23 und 27 steht für eine städtebauliche Entwicklung zur Verfügung. Auf dem Grundstück ist eine an die umgebende Bebauung angepasste Nachverdichtung durch die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 30 Wohneinheiten vorgesehen. Das Vorhaben wird damit dem anhaltend hohen Bedarf an Wohnraum in Bonn gerecht.

Weitere Erläuterungen zu dem Plangebiet können den Allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung entnommen werden.

Downloads

6220-2 Städtebaulicher Entwurf

Allgemein
Datei

6220-2 Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung

Allgemein
Datei

Kontakt

Frau Marie Schönert 

Stadtplanungsamt 

E-Mail: marie.schoenert@bonn.de

Telefon: 0228 77 3662

 

Herrn Mathis Höller

Stadtplanungsamt 

E-Mail: mathis.hoeller@bonn.de

Telefon: 0228 77 4513

Cookies UI