Wer ist alles im Beirat vertreten?
Wer ist alles im Beirat vertreten?
Der Beirat setzt sich aus Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren sowie aus Vertreter*innen der Politik und Verwaltung zusammen. Derzeit bedeutet das:
• 14 Jugendliche,
• neun Vertreter*innen der Politik (Ein Mitglied pro Fraktion/Gruppe des Rates) sowie
• sieben Vertreter*innen der Verwaltung.
Zudem gibt es stellvertretende Mitglieder.
Wie oft trifft sich der Beirat Kinder- und Jugendbeteiligung?
Wie oft trifft sich der Beirat Kinder- und Jugendbeteiligung?
Wie viele Sitzungen in einem Jahr stattfinden, hängt immer vom Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ab. In der Regel finden die Sitzungen im Ratssaal oder im Sitzungsraum I nebenan statt.
Die Sitzungstermine für das Jahr 2026:
Freitag, 17. April 2026, 16 Uhr
Freitag, 29. Mai 2025, 16 Uhr
Freitag, 26. Juni 2026, 16 Uhr
Freitag, 11. September 2026, 16 Uhr
Donnerstag, 15.10.2026, 17 Uhr
Freitag, 27. November 2026, 16 Uhr
Es besteht die Möglichkeit, als Zuschauer an allen öffentlichen Sitzungen teilzunehmen. Wir sind für eine vorherige Anmeldung an buergerbeteiligung@bonn.de dankbar, diese ist aber nicht verpflichtend.
Wer kann alles mitmachen im Beirat Kinder- und Jugendbeteiligung?
Wer kann alles mitmachen im Beirat Kinder- und Jugendbeteiligung?
Die Auswahl der Mitglieder sowie deren Stellvertreter*innen erfolgt auf Grundlage einer Zufallsauswahl. Dazu werden Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahre angeschrieben. Aus den Jugendlichen, die sich zurückgemeldet haben, werden die Mitglieder ausgelost. Dabei wird auf ein gleichmäßiges Verhältnis der Geschlechter, des Alters, usw. geachtet. Diese werden anschließend vom Rat für eine Amtszeit von ein Jahr benannt. Eine Verlängerung ist möglich.
Der Rat hat zuletzt im März 2026 die neuen Mitglieder des Beirates benannt.
Downloads