Denkmalbereich

Ich lese immer wieder "die Interessen einzelner". Wer soll das denn sein? Offenbar gehen manche Mitbewohner davon aus, "Einzelne Bewohner des Viertels" hätten die Denkmalbereichssatzung beantragt. Davon ist mir nichts bekannt und darum geht es hier auch nicht. Es geht auch nicht darum, wieviele Häuser Denkmal geschützt oder Erhaltenswert sind. Es geht um den Schutz der Anlage des Viertels von seiner städtebaulichen Planung , Weiterentwicklung bis heute.
Was die Gestaltung (oder Hässlich-Machung) einzelner Bauten angeht- ich finde schon, dass hier die Stadt durchaus das Recht hat, steuernd einzugreifen. Den Ansatz "Fast & Cheap" sehen wir ja aller Orten, die nachträglichen "Altlasten" im Anschluss auch (...)
Wo hochwertige Materialien fachgerecht eingesetzt werden folgt mitnichten ein befürchteter Wertverlust. Es gibt reichlich alte Bausubstanz im Viertel, die durch billige Renovierungen ihren Charakter verloren haben.
Ich begreife diese Maßnahme Denkmalbereichssatzung als Auftakt einer nachfolgenden Verkehrsberuhigung, Begrünung (die ja auch schon begonnen hat) und allgemeinen Aufwertung. Mir persönlich sind aus meinen privaten Umfeld auch keine Mitnachbarn bekannt, die die Schärfe der hier eingestellten Kommentare teilen.