Denkmalschutz ist super
Ich bin sehr froh, dass es für das Combahnviertel eine Denkmalbereichsatzung geben wird. Das Viertel ist wunderschön und von Gründerzeitlern geprägt, und damit ein echtes Aushängeschild für Beuel und Bonn. Blockrandbebauung, viele kleine Grundstücke, hochwertige Fassaden in klassischer Architektur, Bäume in den meisten Straßen, kaum Verkehr - viel schöner und besser kann man ein Stadtviertel nicht gestalten.
Dass der Schutz unbedingt notwendig ist, zeigen Abrisspläne wie zuletzt für die Rheindorfer Straße 15 und 17 - zwei wunderschöne Gründerzeilter, die für einen belanglosen, kalten Investorenkasten abgerissen werden sollten. Dank engagierter Bürger, die beide Gebäude kauften und vorbildlich sanierten, konnte das abgewendet werden.
Solche Rettungsaktionen sind natürlich toll, zukünftig aber hoffentlich nicht mehr notwendig, wenn solche Abriss- und Neubaupläne für solch schöne Häuser aufgrund der Denkmalbereichsatzung nicht mehr möglich sind.
In meinem Umfeld wird die Denkmalbereichsatzung für das Combahnviertel überall begrüßt und man freut sich, dass dieses tolle Viertel endlich unter Schutz stehen wird.