Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Viktoriakarree
14. Feb. 2023
© Bundesstadt Bonn - Michael Sondermann
Das Viktoriakarree in der Bonner Innenstadt soll künftig ein Viertel mit Einzelhandel, Gastronomie, Einrichtungen der Universität, Büros und Wohnen sein. Für den entsprechenden Bebauungsplan Nr. 6622-3 findet im Februar 2023 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit statt.
Die Stadt Bonn lädt die Anwohnerinnen und Anwohner des Viktoriakarrees sowie die umliegenden Gewerbetreibenden und Interessierte am Dienstag, 14. Februar 2023, von 16.30 bis 20 Uhr ins Café Blau, (Franziskanerstraße 9, 53111 Bonn) ein. Die aktuellen Entwürfe werden vorgestellt und für die weitere Bearbeitung Anregungen eingeholt.
Planaushang und Online-Beteiligung:
Die Pläne für das Viktoriakarree können zudem von Freitag, 10. Februar, bis einschließlich Freitag, 24. Februar 2023, im Amt für Bodenmanagement und Geoinformation im Stadthaus, Berliner Platz 2, Etage 6B (Kundenzentrum Geodaten) eingesehen werden; Öffnungszeiten montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr.
Darüber hinaus wird die Planung im selben Zeitraum hier auf Bonn-macht-mit.de veröffentlicht. Hier können Meinungen und Anregungen zu den Planungen abgegeben werden. Weitere Informationen dazu folgen.
Hintergrund:
Ein im Jahr 2019 von der Stadtverwaltung vorgelegtes und vom Stadtrat beschlossenes Strukturkonzept sieht für das Gebiet zwischen Belderberg, Rathausgasse, Stockenstraße und Franziskanerstraße gemäß historischem Vorbild eine mittige Teilung des Quartiers durch eine autofreie Verbindung zwischen Rathausgasse und Franziskanerstraße vor. Der westliche Teil des Areals soll durch Einzelhandel, Gastromie und Dienstleistungen in den unteren Geschossen sowie in den Obergeschossen durch Wohnen geprägt sein. Im östlichen Teil ist unter dem Arbeitstitel „Forum des Wissens“ eine universitäre (Bibliotheks-) Nutzung vorgesehen.