Öffentlichkeitsbeteiligung zum Neubau für das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage vom 19.1 bis 21.2.2023
Zwischen Ludwig-Erhard-Allee/Carlo-Schmid-Straße und dem Robert-Schuman-Platz im Stadtbezirk Bad Godesberg soll ein Neubau für das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) entstehen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung für den entsprechenden Bebauungsplan Nr. 6819-1 findet vom 19. Januar bis einschließlich 21. Februar 2023 statt.
Die Planung
Auf dem rund 1,16 Hektar großen Gebiet sind vier Gebäudeteile geplant, die eine ähnliche Grundfläche haben, sich jedoch deutlich in der Höhe unterscheiden. Städtebaulich prägend soll dabei ein rund 70 Meter hoher Büroturm sein. Fassadenbegrünungen sollen zur optischen Auflockerung des Gebäudekomplexes beitragen und einen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen. Die Dachflächen werden in größtmöglichem Umfang begrünt. In großen Teilen erfolgt eine Kombination aus Dachbegrünung und Photovoltaik-Modulen. Eine Tiefgarage soll den gesamten Kfz-Verkehr aufnehmen, Stellplätze für Fahrräder sind oberirdisch zum einen in einer Fahrradabstellanlage, zum anderen im Eingangsbereich zum Gelände EZMW vorgesehen. Das gesamte Gelände wird durch einen Zaun mit Einzel-Palisaden eingefriedet.
Pläne online abrufbar und im Stadthaus ausgelegt
Der Bebauungsplan und die dazugehörende Begründung ist von Donnerstag, 19. Januar 2023, bis einschließlich Dienstag, 21. Februar 2023, ausgelegt. Die Unterlagen sind montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr im Stadthaus, Berliner Platz 2, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, Etage 6B, einsehbar. Es wird um vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 0228 – 77 2200 oder per E-Mail kundenzentrum-geodaten@bonn.de gebeten.
Bürger*innen können ihre Stellungnahmen an das Stadtplanungsamt, Berliner Platz 2, 53103 Bonn, E-Mail: Amt61.anregungen@bonn.de, schicken.