Bebauungsplan Nr. 6823-1 "Siegburger Straße", Beuel-Ost

Das circa 1,6 ha umfassende Plangebiet liegt im Stadtbezirk Beuel, Ortsteil Beuel-Ost. Es grenzt im Norden an die Siegburger Straße, im Osten an die Autobahn A 59, im Süden an die Hausgrundstücke Röhfeldstraße 91-97 und im Westen an die Hausgrundstücke Am Langen Graben 1-5.

Kurze Beschreibung
Das Plangebiet ist derzeit im Wesentlichen durch eine unversiegelte Wiesenfläche gekennzeichnet, welche gelegentlich als Veranstaltungsfläche genutzt wird. Mit der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung eines gemischt genutzten Quartiers geschaffen werden, welches zur Wohnnutzung sowie zur Unterbringung verschiedener gewerblicher Nutzungen mit Schwerpunkt im Bürobereich dienen soll. Im Zentrum der Neubebauung soll ein autofreier, begrünter Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Eine große, öffentlich zugängliche Grünfläche im Osten des Plangebietes wird von Bebauung freigehalten und ökologisch aufgewertet.

Plankonzept
Die Vorhabenträgerin Ten Brinke plant ein gemischt genutztes Quartier mit einem zentralen Quartiersplatz und einer großen Grünfläche entlang der Autobahn. Mit der Errichtung von Wohnbebauung soll ein Beitrag zum dringend benötigten Wohnraumbedarf in der Stadt Bonn geleistet werden. Daher ist westlich des vorgesehenen Quartiersplatzes eine vier bis fünfgeschossige Wohnbebauung mit 70 bis 80 Wohneinheiten (davon 40 Prozent öffentlich gefördert) und einem kleinteiligen Besatz an gewerblichen Nutzungen in der Erdgeschosszone vorgesehen.

Zudem sollen Voraussetzungen für die Realisierung von Wohnkonzepten für Senioren oder zum Mehrgenerationenwohnen geschaffen werden. Östlich des Platzes und zur Autobahn A59 hin orientiert sollen zwei fünfgeschossige gewerblich genutzte Gebäude mit überwiegend Büroflächen in den Obergeschossen sowie Flächen für gastronomische Nutzungen oder Dienstleistungsangeboten im Erdgeschoss entstehen. Durch die Ergänzung gewerblicher Nutzungen im Plangebiet sollen die direkte Umgebung und der Ortsteil Bonn Beuel-Ost funktional aufgewertet und das bestehende Nahversorgungszentrum nördlich der Siegburger Straße gestärkt werden.

Im Planungskonzept finden die Freiraumplanung und Maßnahmen zur Klimaanpassung im Sinne des Prinzips einer mehrfachen Innentwicklung besondere Berücksichtigung. Mit der baulichen Nachverdichtung wird gleichzeitig eine intensive Begrünung, gestalterische Aufwertung sowie ein nachhaltiges Mobilitätsangebot einhergehen.

Im Rahmen des weiteren Planverfahrens wird ein Frei- und Grünraumkonzept erarbeitet, welches die Gestaltung des Quartiersplatzes sowie der Grünflächen im Osten des Plangebietes konkretisiert. Das Ziel hierbei ist es, eine hohe Aufenthaltsqualität im Plangebiet für Anwohnende sowie die künftigen Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen, ausreichende Spielangebote auf den Freiflächen sicherzustellen und durch Baum- und Gehölzpflanzungen sowie eine klima- und wassersensible Gestaltung die ökologischen und klimatischen Wirkungen der geplanten Bebauung zu mindern und auszugleichen. Des Weiteren wird das Niederschlagswasser im Plangebiet versickert werden.

Die Zufahrt zum Plangebiet wird zukünftig mittig in das Gebiet über die auszubauende Kreuzung an der Siegburger Straße / Maria Montessori-Allee erfolgen. Die geplante Zufahrt ist dabei als öffentliche Stichstraße bis zu den Tiefgaragenzufahrten vorgesehen. Der Autoverkehr soll direkt im Anschluss an die Quartierserschließung in die jeweiligen Tiefgaragen abgeleitet werden, sodass sich das übrige Plangebiet als weitestgehend autofrei darstellt. Die Zufahrt und Wendemöglichkeiten für Rettungs-, Liefer- oder Müllfahrzeuge zu den einzelnen Baublöcken wird über den Quartiersplatz sichergestellt werden.

Ansprechpartner aus der Verwaltung:

Herr Jakob Langner, Stadtplanungsamt

Telefon: 0228 773791

E-Mail: jakob.langner@bonn.de

Planungsunterlagen zum Download: