Begleitung der Quartiersentwicklung Bad Godesberg Nord (Unter der Godesburg)
Der Bad Godesberger Norden befindet sich in einem dynamischen Wandlungsprozess. Zahlreiche strukturprägende Baumaßnahmen, aber auch demografische Entwicklungen bedeuten eine Herausforderung für alle Ressorts der Verwaltung. Diese vielfältigen Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung (sowohl unter sozialen, klimatischen wie auch stadtplanerischen Aspekten) erfordern aus Sicht der Verwaltung mindestens für einen befristeten Zeitraum eine aktive Begleitung, die
- partizipative Verfahren organisiert,
- Anliegen unterschiedlicher Akteur*innen bündelt und weiter transportiert (Einspielung in die Verwaltung),
- nachbarschaftliche Strukturen entwickelt bzw. weiter festigt und bürgerschaftliches Engagement überall dort
einbindet, wo es seine Qualität entfalten und staatliche bzw. kommunale Angebote/Aktivitäten ergänzen kann. Zu diesem Zweck wird zunächst im Rahmen eines Quartiersdialogs ein Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Quartiers stattfinden.
28.4.2022 Entscheidung Hauptausschuss: Prüfauftrag Quartiersmanagement "Unter der Godesburg" DS 220347
Die erste Phase der Quartiersbegleitung läuft von 2022 bis 2025.
Derzeit laufen Vorbereitungen zu einem ersten themenbezogenen Forum. Mit diesem Forum wird ein Thema, welches die Bürgerinnen und Bürger des Quartiers beschäftigt, aufgegriffen.
60.000 Euro
Soziales, Kinder, Jugend und Familie / Stadtentwicklung, Stadtplanung
An der Quartiersentwicklung in Bad Godesberg Nord/Unter der Godesburg sollen frühestmöglich die betroffenen Akteure aus der Bürgerschaft im Quartier, der Zivilgesellschaft, der Politik und der Verwaltung im beteiligt werden. Als Auftakt der Beteiligung wird am 25. Oktober 2022 ein erster offener Quartiers-Dialog stattfinden.
Zurzeit nicht zu beziffern
Frau Schiffer, Amt für Soziales und Wohnen / Sozialplanung und Quartierentwicklung, Tel. 0228 77 2943, E-Mail: maike.schiffer@bonn.de
-