Bonn4Future: Interessenbekundung für das Klimaforen ist gestartet
Am 4. und 5. März 2022 finden parallel die nächsten zwei nächsten Klimaforen im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ statt. 100 zufällig ausgewählte Bürger*innen sollen herausfinden: „Klimaneutral wohnen und mobil sein – wie schaffen wir das?“. Jetzt werden zusätzlich Vertreter*innen aus Bonner Initiativen, Institutionen und Unternehmen gesucht, die möglichst vielfältige Perspektiven einbringen. Die Interessenbekundung hierfür hat begonnen und läuft bis zum 30. Januar.
Der Stadtrat hat 2019 entschieden: Bis 2035 soll Bonn klimaneutral werden. Die größten CO2-Emissionen in Bonn verursachen Heizöl, Gas, Benzin und Diesel. Daher wurden die beiden Schwerpunktthemen Wohnen und Mobilität für die kommenden Klimaforen ausgewählt. Die Ergebnisse der Foren werden der Politik vorgelegt und in die Erarbeitung eines Klimaplanes 2035 der Stadt Bonn einfließen.
Damit in den Ergebnissen möglichst alle Aspekte mitgedacht sind, will das Projektteam viele Perspektiven im Beteiligungsverfahren einbeziehen. Für die beiden Klimaforen im März werden daher engagierte Organisationen gesucht, die wissen, welche Stellschrauben in Sachen Mobilität und Wohnen gedreht werden müssen. Gefragt sind hier sowohl Unternehmen, Institutionen als auch zivilgesellschaftliche Gruppen. Besonders wichtig sind auch Perspektiven verschiedener Teile der Stadtgesellschaft – beispielsweise von Kindern und Jugendlichen, Senior*innen, von Menschen mit Migrationshintergrund, der Sport- und Kulturlandschaft oder der Religionsgemeinschaften.
Interessierte Organisationen können bis zum 30. Januar 2022 unter dem nachfolgenden Link Angaben zu sich bzw. ihrer Organisation machen. Im Anschluss findet eine Auswahl nach festgelegten Kriterien statt. Mindestvoraussetzung ist ein Tätigkeitsschwerpunkt in Bonn und eine ausreichende Reichweite.
Hier geht es zur Interessenbekundung