27. Oktober bis 10. November: Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan „Schneidemühler Straße“
Für den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern durch die Wohnungsbaugesellschaft VEBOWAG an der Oppelner Straße/Schneidemühler Straße in Tannenbusch startet die Öffentlichkeitsbeteiligung.
Von Mittwoch, 27. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 10. November 2021, werden die Pläne im Stadthaus auf Etage 2 (vor dem Ratssaal), Berliner Platz 2, ausgestellt (Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr). Auf Bonn.de werden ebenfalls ab 27. Oktober alle Informationen und eine Präsentation mit weiterführenden Erläuterungen abrufbar sein.
Bebauungsplan Schneidemühler Straße auf Bonn.de
Im genannten zeitraum haben Sie hier auf Bonn-macht-mit.de dieGelegenheit, Ihre Meinung zu den Planungen als öffentlichen Beiträg mitzuteilen.
Die Planung:
Die VEBOWAG möchte auf dem ca. 1,4 Hektar großen Plangebiet zwei Mehrfamilienhäuser mit rund 100 Wohnungen errichten. Dafür wird ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren durchgeführt. Alle Wohnungen sollen mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung (Förderweg A) finanziert werden. Dabei richtet sich das Angebot an preisgünstigem Wohnraum insbesondere an ältere Bevölkerungsgruppen und berücksichtigt beispielsweise auch besondere Wohnformen wie begleitetes Wohnen.
An der Oppelner Straße soll der bestehende Garagenhof abgerissen werden und ein Gebäude mit sechs Vollgeschossen und ca. 70 Wohneinheiten entstehen. Im Bereich der Schneidemühler Straße wird der bestehende Lebensmittelmarkt niedergelegt. Dort ist eine gestaffelte Bebauung mit fünf bis sechs Vollgeschossen geplant. Es sind ca. 30 Wohnungen in den Obergeschossen realisierbar. Im Erdgeschoss werden eine Pflegestation, eine Kinderbetreuung (Tagespflege), Physiotherapie, eine Fußpflege und Wohnen zum Gartenbereich vorgesehen. Es soll für beide Baukörper eine helle und freundliche Fassadengestaltung als Klinkerfassade verwirklicht werden.