Heimat und Urlaub
Als Kind bin ich schon am Rhein spazieren gegangen und habe flache Steine springen lassen auf dem Wasser. Jetzt wohne ich am Rhein. Er ist so viel für mich. Es ist wie im Urlaub. Morgens gibt er frische Morgenenergie, besonders wenn die Sonne scheint, glitzert er so schön und abends ist er sehr beruhigend. Er hat eine wundervolle Ausstrahlung und obwohl ich schon tausendmal am Rhein spazieren war, werde ich ihn nicht leid. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Hochwasser ist, oder auch wenn man fast bis in die Mitte laufen kann, weil er so niedrig ist. Es macht Spaß, die tuckernden Schiffe zu beobachten. Es ist faszinierend, wenn der Vollmond sich im Rhein spiegelt.
Er ist ein absoluter Wohlfühlort für viele Dinge: Joggen, spazieren, Fahrrad fahren, skaten, Gymnastik, Boule spielen, Biergarten, Cafés, Bänke zum Verweilen, Bootsfahrten, Kinderspielplätze ...
Es wäre schön, wenn die Promenade zu diesem Flair passend gestaltet würde und die Bürger der Stadt, aber auch die Touristen, die mit dem Schiff anlegen, dazu einladen, diese Atmosphäre zu genießen.