Neugestaltung des öffentlichen Raumes in der Bad Godesberger Innenstadt

Eine der zentralen Maßnahmen des Leitbildprozesses sowie des Integrierten Entwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Bad Godesberg (ISEK) ist die Neugestaltung des öffentlichen Raumes in der Fußgängerzone. Die ISEK-Maßnahmen A1 und A2 sehen die Erarbeitung eines Masterplanes mit Gestaltungsleitlinien sowie die anschließende Detailplanung und Umsetzung für die Straßen und Plätze der Innenstadt vor. In 2021 führt die Stadt Bonn daher einen offenen zweiphasigen Realisierungswettbewerb durch, welcher sich an Fachleute der Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung richtet.

Die hier in wesentlichen Auszügen beigefügte Auslobung soll Mitte Januar europaweit veröffentlicht werden. Somit werden Fachbüros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen.

Entwurf der Auslobung für den Realisierungswettbewerb

Die Auslobung orientiert sich an den Ergebnissen des Leitbildprozesses, der unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit in den Jahren 2018 und 2019 in Bad Godesberg durchgeführt wurde. Die Auslobung wurde bereits durch die Ergebnisse eines Expertenworkshops konkretisiert, der am 24. und 25. November 2020 mit Fachleuten aus dem Städtebau- und Gestaltungsbeirat, von Universitäten und der Verwaltung durchgeführt wurde. In diesem Rahmen fand auch eine erste Online-Beteiligung mit Vereinen, Initiativen und Mitgliedern der Bezirksvertretung aus Bad Godesberg statt. Sie haben bereits Hinweise zu den Zielen des Wettbewerbs eingebracht.