Bürger*innendialog zum Haushalt 2021/2022
Der Bürger*innendialog zum Haushalt der Stadt Bonn geht in die nächste Runde. Das haben der Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda und der Rat der Stadt Bonn im Sommer 2020 beschlossen. Erneut erhalten die Bonnerinnen und Bonner damit Gelegenheit, eigene Wünsche und Ideen in ihrem Stadtbezirk zu verwirklichen.
Zum Beschluss im Ratsinformationssystem
Die Idee: Es sollen Vorschläge für kleine und mittlere Projekte gesammelt werden, die das direkte Lebensumfeld der Bonnerinnen und Bonner in ihren Stadtbezirken betreffen. Anschließend stimmen die Teilnehmenden für ihre bevorzugten Projekte ab. Aufgeteilt auf die vier Stadtbezirke steht dafür ein Budget von insgesamt 220.000 Euro zur Verfügung. Die Bonnerinnen und Bonner können Vorschläge für Projekte in den Stadtbezirken einreichen, die mit diesem Budget umgesetzt werden sollen. Der Bürger*innendialog wird hauptsächlich hier auf Bonn-macht-mit.de stattfinden.
Der Bürger*innendialog findet zwischen dem 10. Dezember 2020 und dem 2. März 2021 in drei Phasen statt. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Phasen finden Sie im Informationsbereich.
Ursprünglich sollte der Bürger*innendialog nach Einbringung des Haushaltsentwurfs in den Rat Anfang September 2020 beginnen. Weil der Haushalt nun aber später eingebracht wird, hat sich der Start des Beteiligungsangebots entsprechend auf den Dezember 2020 verschoben.