Sportplatz Heiderhof: Ergebnisse der Planungswerkstatt für die Reaktivierung
Am Freitag, 18.09.2020 und Samstag, 19.09.2020 wurde eine Planungswerkstatt mit Kolloquium und einer regen Bürgerbeteiligung veranstaltet.
Gemeinsam mit dem beauftragten Büro plan b, Vertretern des Sport- und Bäderamtes und des Auswahlgremiums haben die Planungsbüros das Gelände des Sportplatzes besichtigt und die Aufgabenstellung der Planungswerkstatt erläutert bekommen.
Am Samstag begann der zweite Teil der Planungswerkstatt mit der Beteiligung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Teil der angeregten Diskussion waren die Ergebnisse aus dem ersten Bürgerworkshop im November 2019, die von den Anwesenden priorisiert werden konnten.
Als Ergebnis des Votums traten unter anderem Wünsche nach einer Multifunktionsfläche beziehungsweise der Erweiterung des vorhandenen Kleinspielfelds, ein Skaterbereich, Spielgelegenheiten und eine Graffitti-, sowie Boulderwand hervor. Weitere Hinweise zur Winternutzung, oder fehlender Fahrradabstellmöglichkeiten und einer eventuellen Umgestaltung des „Eingangbereiches“ wurden zusätzlich aufgenommen.
Im Rahmen einer „Mehrfachbeauftragung“ erstellen die drei Planungsbüros im Prozess der Konzepte, welche im November der Empfehlungskommission präsentiert werden. Die Empfehlungskommission wählt ein Konzept aus, das für die Zukunft des Sportplatzes Heiderhof umgesetzt werden soll.