Öffentliche Auslegung Bebauungsplan Nr. 6221-1 „Mensa Nassestraße“(17. September - 30. Oktober 2020)
Das rund 6.400 Quadratmeter große Plangebiet liegt im Stadtbezirk Bonn inmitten des gründerzeitlichen Wohnviertels der Bonner Südstadt. Es ist nördlicher Teilbereich des Straßengeviertes Kaiserstraße, Nassestraße, Lennéstraße und Weberstraße.
Das gesamte Karree ist überwiegend geprägt durch Wohnnutzung, teilweise durch Wohnheime des Studierendenwerks Bonn. Vereinzelt ist die Wohnnutzung durchmischt mit Nutzungen wie beispielsweise Büros (u.a. die Verwaltung des Studierendenwerks), Praxen, einem nicht störenden Gewerbetrieb (Tanzschule), diversen Kindertageseinrichtungen und in Erdgeschossen Dienstleistungsbetriebe (Friseur), Schank- und Speisewirtschaften (Mensa, Studentenkneipen, Coffeeshop, Restaurant), einem Kopierladen sowie einem kleinen Mode- Shop.
Das Plangrundstück liegt bisher innerhalb des Bebauungsplanes Nr. 7822-8 aus dem Jahr 1979 für das Areal zwischen der Nassestraße, der Lennéstraße, der Weberstraße und der Kaiserstraße. Dieser setzt für das Plangebiet ein Allgemeines Wohngebiet (WA) in geschlossener Bauweise fest. Allgemeine Wohngebiete dienen vorwiegend dem Wohnen.
Mit diesen Festsetzungen steht der rechtskräftige Bebauungsplan den städtebaulichen Zielen und der Vorhabenplanung des Studierendenwerkes in verschiedenen Punkten entgegen. Insbesondere die rückwärtigen Baugrenzen und die festgesetzten Nutzungsmaße erweisen sich als zu eng. Daher soll das bestehende Planungsrecht durch Aufstellung des vorliegenden vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 6221-1 geändert werden.
Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes und der dazugehörenden Begründung
Der Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz der Bundesstadt Bonn hat in seiner Sitzung am 26.08.2020 die öffentliche Auslegung des Bauungsplanes Nr. 6621-1, zwischen den Straßen Kaiserstraße, Nassestraße und Lennéstraße, als teilweise Änderung des Bebauungsplanes Nr. 7822-8 beschlossen.
17. September 2020 bis 30. Oktober 2020
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Stadthaus, Berliner Platz 2, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, Aufzug 2, Etage 6B
Wegen der pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen zum Stadthaus ist die Einsichtnahme in Bebauungspläne vor Ort bis auf Weiteres nur mit Termin und Maske möglich! Das Kundenzentrum im Amt für Bodenmanagement und Geoinformation ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar unter:
Tel.: 0228 772200, E-Mail: kundenzentrum-geodaten@bonn.de
Alle weiteren Informationen finden Sie auf Bonn.de. Dort können Sie auch alle Unterlagen zu diesem Bebauungsplan herunterladen: