2.6 Wohnbauentwicklung Pauluskirche
Wohnbauentwicklung im Umfeld der Pauluskirche auf der Siegburger Straße
Die Pauluskirche liegt gegenüber dem Theatergelände an der Siegburger Straße. In der Nähe der Pauluskirche befindet sich weiterhin eine Kindertagesstätte. Vor ein paar Jahren entstand neben der Kirche ein Gebäuderiegel mit einigen Wohneinheiten. Im rückseitigen Bereich der Pauluskirche bestehen bis zum Bröltalbahnweg und dem Evonik-Grundstück Potenziale für eine städtebauliche Nachverdichtung. Vorstellbar wären Wohn- sowie kulturelle Nutzungen. Zudem sollte eine Anbindung an Bröltalbahnweg berücksichtigt werden. Bei Überlegungen zum Gelände der Pauluskirche sollte weiterhin das gegenüberliegende Grundstück an der Siegburger Straße 42b berücksichtigt werden. Auf dem im städtischen Besitz liegende Grund-stück befindet sich aktuell noch ein Autohaus. Dort wären Büronutzungen denkbar.
Kommentare
am 24. Sep. 2020
at 21:34Uhr 1 Bewertung
Wohnbebauung passend zum Konzept
Leider ist der neue Gebäuderiegel ein gutes Beispiel dafür, dass man passenden Wohnraum schaffen muss. Natürlich sind die Familien froh, einen Kindergarten nebenan zu haben. Aber ansonsten wäre günstiger Wohnraum sinnvoller gewesen. Sobald "lärmende Kultur" im Umfeld einzieht, wird es wieder zu Klagen kommen. Besser wäre es günstigen Mietwohnraum zu schaffen, vielleicht für Studierenden, die dann auch eher zu Fuß oder per Rad sind und auch die kulturellen Angebote nutzen.
am 25. Sep. 2020
at 12:15Uhr 1 Bewertung
Wohnraum ja, aber günstig
Günstiger Wohnraum muss her! Ich könnte mir auch ein Wohnprojekt aus mehreren Generationen vorstellen, dass hier gefördert wird.