Vom Beueler Becher zu „Bonn blüht und summt“ – Podiumsdiskussion: Wie Bonnerinnen und Bonner ihre Stadt mitgestalten

19. Jun. 2019

Wie können Bonnerinnen und Bonner Bürgerbeteiligungsverfahren in ihrer Stadt nutzen oder Themen auf die politische Agenda setzen? Was hat Bürgerbeteiligung mit der Umsetzung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, den SDGs, zu tun und wie viel politische Botschaft steckt in den zahlreichen Bonner Initiativen im Nachhaltigkeitsbereich?

Die Podiumsdiskussion am Mittwoch, 19.Juni 2019, Haus der Bildung von 19 bis 21 Uhr gibt einen Überblick über die Spannbreite der Mitgestaltungsmöglichkeiten - von den Leitlinien Bürgerbeteiligung über den Beirat Bürgerbeteiligung bis zur Möglichkeit, einen Bürgerantrag zu stellen. Die Zielfrage lautet: „Wie kann ich Stadtgesellschaft mitgestalten?“.

An Beispielen wie den Vorschlägen aus dem Bürgerdialog zum Haushalt zur Einführung des „Beueler Bechers“ oder der Förderung von „Bonn blüht und summt“ wird aufgezeigt, wie Themen von Bürgerinnen und Bürgern auf die politische Tagesordnung gesetzt werden können. Daneben werden Strategien zur weiteren Stärkung der Bürgerbeteiligung erörtert. Denn ihr Ausbau ist als eine Maßnahme in der im Februar verabschiedeten Bonner Nachhaltigkeitsstrategie gelistet.

Es diskutieren: Dirk Lahmann, Koordinator Bürgerbeteiligung der Stadt Bonn, Andreas Unrau, Vorsitzender des Beirats Bürgerbeteiligung, Michael Lobeck, Experte für Stadtentwicklung, Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel, Jo Hempel vom Verein Rhizom und der Alte VHS sowie Kira Lizza, Alte VHS und Viva Viktoria.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der „Bonner SDG-Tage. 17 Events für die 17 Ziele“, mit denen die Stadt Bonn in Kooperation mit vielen Partnern die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen bekannter machen möchte. Weitere Informationen zu den SDGs in Bonn finden Sie auf bonn.de

Adresse

Haus der Bildung, Großer Saal

Mülheimer Platz 1

53111 Bonn

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps