Dritte Leitbildkonferenz: Entwicklungskonzept für die City von Bad Godesberg
Der Leitbildprozess für Bad Godesberg geht in die nächste Runde: In der dritten Leitbildkonferenz am Dienstag, 26. März 2019, ab 19 Uhr in der Stadthalle Bad Godesberg wird es konkret um erste Maßnahmen für das noch zu erarbeitende Integrierte Stadtentwicklungskonzept Innenstadt (ISEK) gehen.
Die Vorschläge für das ISEK, welche bereits am 17. November 2018 auf dem Theaterplatz präsentiert worden waren, stehen im Mittelpunkt der dritten öffentlichen Leitbildkonferenz mit dem Titel: Entwicklungskonzept für die Bad Godesberger Innenstadt.
Welche öffentlichen Räume sollen in der Innenstadt wie gestaltet werden? Welche Maßnahmen erhöhen die Sicherheit im Zentrum und Kurpark, oder welche Bedarfe müsste ein neues Begegnungszentrum im Stadtbezirk erfüllen? Diese und weitere Fragen sollen am 26. März 2019 in der Stadthalle gemeinsam mit allen Interessierten diskutiert werden.
Leitbild-Entwurf kann von Ende März bis Ende April kommentiert werden
Auf Basis der breiten Beteiligung der Öffentlichkeit am Leitbildprozess liegt nun ein erster Leitbildentwurf vor. Dieser wird im Nachgang der dritten öffentlichen Leitbildkonferenz am 26. März 2019 kommentiert werden können. Im Zeitraum von 30 Tagen haben alle Interessierten die Möglichkeit, hier auf www.bonn-macht-mit.de Anmerkungen zum Leitbildentwurf zu machen, die dann mit den bisherigen Beteiligungsergebnissen abgeglichen und auf ihre Berücksichtigung hin geprüft werden.
Nach Abschluss der Beteiligung soll das abgestimmte Leitbild zusammen mit dem noch zu erarbeitenden Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept Innenstadt im Sommer 2019 abschließend – unter vorheriger Beteiligung der Bezirksvertretung Bad Godesberg – vom Rat beschlossen werden.
Am Ende soll dann ein politisch beschlossenes Leitbild für den Stadtbezirk vorliegen und daraus abgeleitete konkrete Maßnahmen für die Bad Godesberger Innenstadt in einem ISEK formuliert sein. Die Umsetzung der Maßnahmen soll durch Städtebaufördermittel unterstützt werden.