Die ersten Maßnahmen des Rad-Dialogs wurden umgesetzt
Die ersten Maßnahmen des Rad-Dialogs wurden umgesetzt. Im Rahmen des Bonner Raddialogs vom 13.09.2017 bis zum 18.10.2017 waren Sie auf der Plattform raddialog.bonn.de dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen, wie das Fahrradfahren in der Stadt attraktiver und sicherer gestaltet werden kann. Insgesamt wurden mehr als 2350 Vorschläge eingereicht, dabei dominieren die Themen Radverkehrsführung, Radwegqualität und Hindernisse, die zusammen rund drei Viertel aller Vorschläge ausmachen
Inzwischen sind die ersten Vorschläge umgesetzt. Dazu gehört die Verkehrsführung am Hauptbahnhof, die mit 60 Vorschlägen und 535 abgegeben Stimmen das meistgenannte und kommentierte Thema des Raddialogs war. Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger unter anderem zum Radweg, der über den Bahnhofsvorplatz weitergeführt werden soll, sind in die Planungen zur Umgestaltung der Straße „Am Hauptbahnhof“ und der Rabinstraße mit eingeflossen.
Weitere nun umgesetzte Maßnahmen stellen beispielsweise die Freigabe der Gegenrichtung einiger Einbahnstraßen für den Radverkehr, die Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht in der Clemens-August-Straße Stadteinwärts oder die Verbesserung von Ampelschaltungen dar.
Eine Aufzählung der Maßnahmen die nun umgesetzt wurden oder direkten Einfluss auf städtische Planungen nehmen finden Sie hier.