Dottendorfer Straße

Belastungsachsen Straße

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

Bonn – Dottendorfer Straße, Zugang Tennisplätze (Ende Wohnbebauung) bis Christian-Miesen-Straße,

Maßnahme
Wegfall der Längsparkstände. Stattdessen Anlage eines Radfahrstreifens (Lückenschluss). Hinweis: In der Christian-Miesen-Straße werden Senkrechtparkstände in ausreichender Zahl angeboten.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Kein neuer Sachstand, ev. Berücksichtigung in einem Parkraumkonzept
Weitere Schritte
Weiter bei Planung berücksichtigen.

Bonn – Dottendorfer Straße, Straße In der Raste West bis In der Raste Ost

Maßnahme
Aufgabe der Längsparkstände vor der Großbäckerei und deren Backshop. Stattdessen Anlage eines Radfahrstreifens (Lückenschluss). Etwa 15 Parkstände entfallen (weitgehend Kunden der Großbäckerei). Der Parkraum sollte auf dem breiten Grünstreifen im Firmengelände als Senkrechtstellplätze angeboten werden.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Kein neuer Sachstand, ev. Berücksichtigung in einem Parkraumkonzept
Weitere Schritte
Weiter bei Planung berücksichtigen.

Bonn – Dottendorfer Straße

Maßnahme
Kleiner Kreisverkehr Dottendorfer Straße, Karl-Barth-Straße, Servatiusstraße.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Umsetzung offen
Weitere Schritte
Bahnquerung Ollenhauer Straße führt ggf. dazu, dass Kreisverkehr nicht leistungsfähig ist.
  • Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.

Kommentare

Moderationskommentar

Aufgrund der geplanten Bebauung in Dottendorf, Miesengelände, In der Raste und das ehemalige Schwesternwohnheim auf der Hausdorffstr., ist eine neue Verkehrslenkung unbedingt erforderlich. Die Dottendorfer Str. erstickt schon jetzt in Abgasen und Lärm.

24 Stunden donnern Lkw, Linienbusse, Reisebusse, Tankwagen und Pkw durch die Dottendorfer Str. Aufgrund des immensen Lärms und der Abgase ist es kaum noch möglich, dort zu wohnen. Um ihre Gesundheit nicht zu zerstören, sehen sich viele Anwohner gezwungen wegzuziehen.
Nachts ist es so laut, daß selbst bei geschlossenem Fenster eine erholsame Nachtruhe nicht mehr möglich ist . Erhebliche Schlafstörungen, Bluthochdruck und Herzbeschwerden sind die Folge. Zumal viele Betroffene älter und/oder schwerbehindert sind.

Die Dottendorfer Str. wird fast ausschließlich vom Durchgangsverkehr genutzt. Geschäfte, die in Dottendorf selber beliefert werden müssen, gibt es wenige. Vielmehr nutzen die LKW die Dottendorfer Str. als Verbindung zwischen der Flughafenautobahn (A59) und der linksrheinischen Autobahn (A555). Auf diese Weise wird die Dottendorfer Str. auch von Schwertransportern, Tanklastern, Reisebussen und Lieferwagen genutzt.

Für viele Autofahrer ist die Dottendorfer Str. der Verbindungsweg zur Uni-Klinik.

Fast niemand hält sich an die vorgegebenen 30 Stundenkilometer. Das gilt leider auch für die Busfahrer der SWB. Besonders nachts wird mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.

Die Dottendorfer Straße ist eine alte Dorfstraße, die nicht für diese Verkehrsausmaße konzipiert und geeignet (Breite der Fahrban 6,50 m, wenn Busse aus beiden Richtungen 7 m) ist. Aus diesem Grund fahren die Busse der SWB auch an der Kreuzung Dottendorfer Str./Kessenicher Str. über den Bürgersteig, wo an der Ampel u.a. auch viele Kinder warten.

Verkehrssituation Tag und Nacht:
-3 regelmäßig verkehrende Buslinien, (in beide Richtungen)
-Nachtbus ( verkehrt regelmäßig )
- hohe Anzahl von PKW (auch Taxis)
- hohe Anzahl von LKW
- hohe Anzahl von Lieferwagen
- hohe Anzahl von Schwertransporter
- Reisebusse
- Tankwagen
- hohe Anzahl von Dienstfahrten der SWB

Die SWB hatte nach gestelltem Bürgerantrag zugesagt, daß alle außerplanmäßigen Fahrten (Dienstfahrten) in der Regel nicht über die Dottendorfer Straße sondern über die Karl-Barth-Straße und die Urstadtstraße erfolgen sollen.(Drucksachen-Nr. 1011319NV) Leider halten sich die Busfahrer nicht daran.

An der Belastungsachse liegen:
-Wohnhäuser
- 2 Kitas
- Grundschule
- Seniorenheim
- Behindertenheim
-Krankenhaus

Gefährdung und Schädigung der Anwohner:
- Gesundheitsschädigungen wegen des extremen Lärms. Selbst abends und nachts fahren Busse und Schwerlaster. Nächtliche Raser erhöhen den Geräuschpegel zusätzlich. (Dezibel tags und nachts erreichen laut Karte für Umgebungslärm die Grenzen des Zulässigen)
- Gesundheitsschädigungen wegen der sehr hohen Stickstoffbelastung
- Keine Lebensqualität und Entspannung in Haus und Garten, bzw. Hof
- Schäden an den Gebäuden
- Minderung des Immobilienwertes

Maßnahmen:
Prüfung, welche Straßenbreite für solche Verkehrsbelastung gesetzlich vorgeschrieben ist und ob die Vorschriften der BimSchV eingehalten wurden. Wurde die Lärmminderungsplanung nach neuesten EU-Richtlinien beachtet.

Art 3 GG, Gleichheitsgrundsatz Gerechte Umverteilung des Verkehrs d. h. nicht 24 Stunden Belastung der Anwohner der Dottendorfer Str. durch Busse, Schwerlastverkehr und Pkws.

Verkehr auf Straßen umleiten, die nicht so eng sind, wie die Dottendorfer Str., z. B. Svervatiusstr-Südfriedhof, Urstadtstr. Haribo-Gelände

-Schwerlastverkehr umleiten

Über Autobahn führen, oder über eine als Hauptverkehrsstraße ausgebaute Straße, z. B9, Servatiusstraße, Karl-Barth-Straße

Endlich LKW-Lenkungskonzept umsetzen

- Buslinien

E-Busse einsetzen und deren Anschaffung voran treiben.

Dieselbusse nachrüsten

Buslinie 614 überprüfen. Theoretisch besteht ein 10 Minutentakt. In der Praxis kommen die Linien 612 und 614 oft diekt hintereinander. Dadurch besteht eine sehr geringe Auslastung der 614.

Buslinie 630 überprüfen, da auf dem Weg zur Gronau nur eine geringe Auslastung besteht

Gelenkbusse prüfen, da zumindest abends kein entsprechendes Fahrgastaufkommen

Eventuell Linie 612 ab dem Schwalbengarten über die Karl-Barth-Str. und Urstadtstraße zum Hindenburgplatz leiten. Dort Anbindung an die Linien 61 und 62. (Zumindest in den Morgen-l und Abendstunden)

- Anbindung des Ortsteils Friesdorf an die Straßenbahnen durch Buslinie 631 an der Eduard-Otto-Str. Eventuell Erhöhung des Takts.
- Umleitung des Nachtbusses auf die Servatiusstr.
- Einhaltung von Tempo 30 durchsetzen :

Blitzer dauerhaft installieren ( in beide Richtungen )

- Unterbinden von lauter Musik, die aus Autos schallt:

Aufstellen von entsprechenden Schildern
-Flüsterasphalt

(Kommentar einer Bürgerin, eingestellt durch die Redaktion)