DB Innenstadt

Belastungsachsen DB

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

"Bonn – DB Haltepunkt ""Bonn UN Campus"" "

Maßnahme
"Neuer Haltepunkt DB Bundesviertel ""Bonn UN Campus"" zwischen Bonn und Bad Godesberg in Höhe der Walter-Flex-Straße"
Baulastträger
DB AG
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte
Inbetriebnahme Ende 2017erfolgt.

Bonn

Maßnahme
Einrichtung einer Teststrecke – Schienenstegdämpfer. 5 Km Länge zwischen Am Dickobskreuz und Rheinweg sowie im Bereich Tannenbusch. Die Teststrecke wird mit Schienenstegdämpfern ausgestattet, deren Wirksamkeit erprobt werden soll. Lärmminderung 1,5-4 dB(A)
Baulastträger
DB AG
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte
Abschnitt km 28,7 - 29,7 und 30,4 - 34,4. Die Umsetzung ist 2011 erfolgt.

Bonn - DB Innenstadt

Maßnahme
Einbau niedriger Lärmschutzwände als Testbetrieb im Bereich der Bonner Südstadt, 2. Halbjahr 2011.
Baulastträger
DB AG
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte

Bonn - DB Innenstadt

Maßnahme
DB-Lärmsanierung Bonn-Innenstadt: Passive Maßnahmen an 1.015 Wohneinheiten
Baulastträger
DB AG
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte

Bonn - DB Innenstadt

Maßnahme
Einsatz von Schienenstegdämpfern: Die Teststrecke Am Dickobskreuz bis Rheinweg wird mit Schienenstegdämpfern ausgestattet, deren Wirksamkeit erprobt wird. Bei positivem Testergebnis Prüfung einer Verlängerung bis zur Walter-Flex-Straße.
Baulastträger
DB AG
Umsetzungsstand
Prüfung ist erfolgt
Weitere Schritte
An den Schienen der DB AG ist die Lärmsanierung des Bundes vorerst abgeschlossen.

Bonn - DB Innenstadt

Maßnahme
Lärmschutzmaßnahmen der DB AG. Hinweis im Maßnahmenkatalog auf die Aktivitäten der DB AG.
Baulastträger
DB AG, Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Daueraufgabe
Weitere Schritte
Die DB AG hat derzeit ein mehrjähriges Programm laufen, die Bremsen leiser zu machen. Zug um Zug werden so zumindest die DB-Waggons leiser. Auf die übrigen Waggons aus dem Ausland oder von privaten Anbietern hat die DB AG keinen Einfluss. An den Schienen der DB AG ist die Lärmsanierung des Bundes vorerst abgeschlossen. Lärmabhängige Trassenpreise sollen dazu beitragen, laute Güterwaggons zu verbannen. Eine Lärmhalbierung von 2000 bis 2020 ist erklärtes Ziel.
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Kommentare

Ich habe längere Zeit im Bereich dieser Belastungsachse gelebt. Zeitlich war dies, nachdem bereits Maßnahmen wie die Schienenstegdämpfer umgesetzt waren. Die Lärmbelastung ist in dem Bereich, insbesondere nachts durch den Güterverkehr, immens. Die Züge im Personenverkehr sind gegenüber dem Güterverkehr insgesamt sehr leise. Das Problem sind also Güterzüge. Daher hat der neue Bahnhalt UN-Campus keine Wirkung, die besonderen Lärmspitzen durch den Güterverkehr zu dämpfen. Außerdem hat die Bahn, wie richtig feststellt wird, keinen Einfluss auf Waggontypen von Firmen oder aus dem Ausland, nur auf eigene, die nach und nach verbessert werden. Das bedeutet, dass die Lärmbelastung in dem Bereich hoch bleiben wird. Einzige Hoffnung machen die lärmabhängigen Trassenpreise, wobei sehr zu hoffen ist, dass die DB nicht im Sinne der Gewinnoptimierung am Ende noch besonders lärmenden Waggons den Vorzug lässt...

Folgendes Szenario könnte in verschiedener Hinsicht helfen, für die sich die Städte am Rhein einsetzen sollten: Sinnvoll wäre eine spezielle Strecke für den zunehmenden Güterverkehr, die entfernt von enger Wohnbebauung (also Städten wie Bonn und dem Rheintal) liegt, stattdessen z.B. neben Autobahnen (wie der A61) verläuft. Zusätzlich zu der Verminderung der Lärmbelastung im gesamten Rheintal würde dieses Szenario auch unterstützen, dass die Rheinstrecke, die laut "Lärmaktionsplan Teil A" des Eisenbahn-Bundesamts (vgl. Abb. 14, S. 25) mit über 30.000 bzw. 40.000 Güterzügen pro Jahr eine der am stärksten frequentierten Güterstrecken Deutschlands ist, entlastet würde. Die Verlagerung des Güterverkehrs und die Entlastung der Strecke hätte neben der Lärmentlastung auch weitere positive Konsequenzen: z.B. wäre der Personenverkehr weniger häufig verspätet (wegen langsamer Vorausfahrt durch Güterzug) und für Bonns Wege gäbe es weniger geschlossene Schranken.

Der Lösungsvorschlag liegt natürlich nicht in der Entscheidungshoheit der Stadt Bonn, sondern betrifft die DB, vermutlich den Bund usw. Es wäre aber gut, wenn sich die Stadt Bonn für solch eine Lösung einsetzen könnte, um den Lärm in der Stadt zu vermindern.